Beiträge von Technohell im Thema „Einstieg für Kinder“

    N'abend Manuel und Tochter,


    ach ja so fing es bei mir auch an.
    Papa war Astrophysik interessiert und gute viele Stern Videos und meine Tochter fand die Sterne auch interssant.
    Ich kam bei einm Kunden zur Besichtigung der noch ein altes Teleskop hatte. Für 40€ gekauft....
    Jetzt sind Pferde wichtiger und ich stehe nachta auf den Feld un fotografiere Sterne für mich... äh sie. [;)][:o)]


    Ein kann ich dir als Vater und Erzieher sagen; für Kinder muss es schnell gehen!
    Logo haben sie auch etwas gedult, aber eine EQ-Montierung mit Newon ist so das unpraktischste für Kinder.


    Ich würde dir zu einem Astro-/Fernglas raten, aber ein, dass recht stabielen Fokus hat und sich nicht so schnell verstellt.
    Dass auf einem passenden Stativ und du hast was richtig gutes für ein Kind.
    Warum? (Wenn sie mit mir Sterne gut, dann mit Fernglas.)
    1. Man kann es auch mal schnell packen und für 15 Minuten vor dem schlafen gehen nutzen. Im Sommer kommt die Nacht erst spät und im Winter ist es kalt, vor allem Nachts.
    2. Kinder können meist schlechter sich auf den Blick mit nur einem Auge konzentrienen in dem alter. Die Piratenklappe geht, stört aber.
    3. Der Blick durch ein Duales Gerät ist sehr schön und mit einem großen Teleskop wird es auch nicht heller, nur größer und damit Flächiger bei Objekten. Andromeda bleibt ein grauer Fleck mit mehr oder etwas weniger Stuktur. Kinder gucken auch eher Sterne und die bleiben Punkte.
    4. Die Handhabung ist einfach zu erlernen und den großteil kann ein Kind schnell.
    5. Es ist für Kindergröße wie für Erwachsene passend. Meine Tochter ist sehr groß 8,9 Jahre 149,5cm (jedes Jahr 10 cm+) [B)], aber sie hatte bei einem Newton auf EQ arge Probleme bis hin zu kann nicht reingucken. Ein Dobson geht auch, aber sobalt die auf etwas steigen müssen, neigen Kinder dazu sich fest zu halten.
    6. Man kann von "günstig" bis teuer alles bekommen.
    7. Verkauft bekommt man es auch zu passenden Preisen.
    8. Auch Tagsüber nutzbar.


    Was würde ich empfehlen?
    Je nach Budget:
    Level 1 min 50mm Öffnung (ab 100€)
    Level 2 3 Wegeneiger Stativ mit Fernglashalter (ab 100€)
    Level 3 mit Wechselokularen (ab 800€)
    Level 4 günstige Fernglasmontierung (ab 100€)
    Level 5 80mm und mehr Öffnung (ab 1200€)
    Level 6 teure Fernglasmontierung (ab 500€)


    Für jeden Geldbeutel etwas dabei und vorallem Kindertauglich.
    Wenn es eher um dich geht wäre ein 8" Dobson ein guter Einstieg.
    Ideal mit Kinder erst was gebrauchtes holen, dann wird man nicht nervös, wenn das Kind am Teleskop selber "einstellt".


    Noch ein Tip, lad die Skymaps, Skysafarie oder ähne App auf das Handy, es macht Kinder Spaß raus zu finden welcher Stern das ist wie weit weg....usw.
    Das ist "kostenlos" und geht auch neben bei.


    Viel Spaß bei den Sternen, Sven