Beiträge von stardust3 im Thema „Einstieg für Kinder“

    Moin allerseits und Manuel,


    oh ja hab die Suchfunktion mal bemüht. Tja, in der Tat 1070 Ergebnisse in 0,7 sekunden , es überwältigt einen etwas. ;-).


    Tja Manuel, da wirst du Dich mit dem Thema etwas beschäftigen müssen, fürchte ich ;-).


    Aber gut, daß Du das Teleskop zurück geschickt hast (oder war es schon so eine Tisch Dobson Konstruktion?).


    Jedenfalls, das mit der drehbaren Sternenkarte finde ich auch ganz gut. Ein Kompass dazu ist nützlich (oder genaue Kenntnis der Himmelsrichtungen im Garten, falls vorhanden). Auch ein Buch was gut SternenBilder und die Griechischen Geschichten die dahinter stehen erklärt, sind vielleicht für ein Kind ganz spannend (Wie kam Orion an den Himmel? warum eigentlich: Zwillinge?). Leider habe ich keinn Buchtip konkret, aber ein kleine Suche - oder hat jemand eine Empfehlung? Natürlich muß Vater oder Mutter vorlesen ;-)!


    Und naja, ein Fernglas. Es wurde was zur Kindertauglichkeit (Augenabstand) geschrieben, Ganz wichtig finde ich aber auch eine gute Montierung auf einem Stativ und passenden Stuhl. Denn sonst zittert das sternige Bild und macht nicht so viel Spaß. Nachts ist es schlimemr als am Tag. Habt ihr vielleicht ein Fernglas? Ansonsten würde ich mittelfristig auch zu einem solchen Tisch Dobson raten. wie z.B.


    https://www.teleskop-spezialis…gel-mit-Zubehoer::14.html


    Für dich: Eine kleine Kunst ist es die passenden Objekte am Himmel zu finden. Also Galaxien und so. Das wird nicht ohne Dich gehen. Einfach das Fernrohr auf irgendeine stelle am Himmel zu richten bringt nur Sterne und Sternchen. Man braucht detaillierte Aufsuchkarten und ein grobes Verständnis/Orientierung am Himmel. Wie früher, mit den Karten, wenn man einen touristisch interessanten Spot mit dem Auto finden wollte (erst geradeaus, dritte Kreuzung nach rechts, 300m geradeaus, dann rechts ab und dem Fluß folgen...).


    Jetzt sind das tolle "allgemeine Tips". Ich wünschte mir, ich könnte Dir ein konkretes Kaufziel nennen, was Fernglas, Stativ, Sternenbild Buch betrifft. Leider hab ich das alles so nicht durch. Ich selbst habe mit ca. 15 Jahren angefangen und mir ohne Eltern alles selbst zurechtgelegt. Meine Kinder wiederum haben sich nicht sonderlich für das Thema interessiert ;-).


    Vielleicht doch, die Sternenbildgeschichten hab ich früher in dem Kosmos Himmelsjahr gelesen. Da sie sich immer wieder wiederholen, kannst Du vielleicht gebraucht eine Sammlung eines alten Jahres (oder mehrere Jahre) preiswert erstehen. wirklich nur wenig Geld dafür ausgeben, denn es ist ein "Kalender", was würdest Du für einen Kalender 2018 ausgeben ? Oder halt ein Buch dazu, oder Internet irgendwo (Wikipedia) - ich fand die Stories zu den Sternbildern jedenfalls nicht uninteressant.


    Liebe Grüße,
    Walter