Beiträge von Fear94 im Thema „Welche WW-Objektive für Sternhimmel usw.“

    Hallo Wolfgang,


    du hast recht, ins Detail geht die Seite nicht. Mir hat sie aber insofern geholfen, dass sie einen guten Überblick über den Markt gibt, finde ich. Die einzelnen Linsen kann/muss man dann noch mal separat recherchieren.
    In diesem Video werden das 20/1.8 und das 24/1.4 ganz anschaulich verglichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Zwar könnte das Englisch da wieder eine Hürde sein, aber das wirklich wichtige sind die Vergleichsfotos ab etwa Minute 7:00.


    Wie gesagt, bei meiner Entscheidung spielten auch viele Tageslicht-Überlegungen mit rein. Das Sigma 20/1.4 scheint bspw. auch gute Fotos zu machen und kostet bedeutend weniger. Allerdings will ich das Objektiv auch zum Trekking und ähnlichem mitnehmen und dafür ist mir das Sigma einfach zu groß & zu schwer. Ebenso gibt es gute und günstigere Objektive, die aber dann nur manuellen Fokus haben, die waren für mich auch gleich raus. Wenn solche Sachen für dich keine Rolle spielen, weil es rein für Astrofotos sein soll, erweitern sich die Optionen und es lässt sich ggf. einiges Geld sparen.

    Moin Wolfgang,


    ich habe mich für meine A7m3 auch schon länger mit dem Thema befasst und bin nach dem Lesen vieler Tests und dem Schauen von etlichen Vergleichsvideos zu dem Schluss gekommen, dass das Sony FE 20 mm F1.8 G für mich das Richtige ist (allerdings habe ich es aus Budgetgründen noch nicht gekauft). Im Vergleich zum 24 GM ist es kleiner, günstiger und in manchen Tests hieß es sogar, dass es optisch bessere Eigenschaften haben soll. Allerdings habe ich in meinen Überlegungen auch die Tageslichtnutzung mit einbezogen, die ja für dich kein Argument ist. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Übersicht über verschiedene geeignete Objektive findet sich unter https://phillipreeve.net/blog/…s-for-the-sony-a7-series/