Beiträge von wmwmwm im Thema „Welche WW-Objektive für Sternhimmel usw.“

    Werte Foristen.


    Sehr vielen Dank für Eure weiteren Antworten.

    Ich benutze eine Sony A7m2 mit E-Mount.


    Natürlich wären Samyang 18mm F2.8 und Sigma 20mm 1.4 DG HSM Art auch eine gute Option.

    Aber gerade da liest man immer wieder von großen Fertigungsstreuungen.

    Ich möchte aber auch keine Randverzerrungen sehen,

    falls ich es mal am Tag für Architektur benutzen will.

    Und lange Umtausch-Orgien mag ich mir möglichst ersparen.

    Wenn manche Berichte stimmen, bezahlt man im Trend mit weniger Geld eben mehr Risiko.

    Man kann natürlich auch Glück haben...


    Deshalb auch gleich meine Orientierung auf Sony FE 20F18G, obwohl man auch da Pech haben kann.

    Konnte auch für das Nokton 1,4/21 leider nur einen einzigen englisch-sprachigen Bericht finden.

    Dort fand ich ein Bild mit oval verzerrten und überstrahlten Sternen nicht nur am Bildrand.

    Das wurde wohl erst mit mehrfachen Abblenden akzeptabel, so der Bericht.


    Es kostet alles schließlich allerhand Geld und man braucht es ja nicht jeden Tag.

    Deshalb kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

    Aber zum Glück ist es ja nicht eilig und ich kann mir noch Zeit lassen.


    Beste Grüße und gute Sicht: Wolfg.

    Hallo Robin. Danke für die Antwort.


    Phillippreeve kenne ich auch und muß sowas immer erst vom Gogl-Translator übersetzen lassen.
    Aber wirklich viel steht da eigentlich auch nicht.
    Zum Gück muß man hier nichts übers Knie brechen.
    Erst hoffte ich auf Nokton 1,4/21,
    weil ich mit dem 15-er Heliar für meine Bedürfnisse zufrieden bin.
    Aber 1:4 ist halt etwas wenig für die Nacht.
    Ein Testbild im www zeigte stark astigmatisch aussehende ovale Sterne, wo ich Punkte sehen will.
    Habe das Sony 1,8/20 erst vor kurzem gefunden und wenn deren Eigenwerbung stimmt,
    wären sowohl damit als auch mit dem 1,4/24 gute Aufnahmen der Milchstraße möglich.
    Auf Werbebildern gibt es jedenfalls Punktsterne bis zum Rand.
    Das 20-er wäre mir vom Bildwinkel her sogar lieber.
    Die 0,4 weniger Lichtstärke werden das Kraut dabei wohl nicht fett machen.
    Und wenn es dazu auch noch gute Tageslichteigenschaften hat,
    kann ich es viel universeller verwenden.
    Anscheinend findet man kaum Leute,
    welche auch wirklich praktische Erfahrungen mit solchen Objektiven haben.
    Mit jetzigem Wissen, neige ich nun auch zum 1,8/20.


    Beste Grüße: Wolfg.

    Werte Foristen.


    Erst habe ich fast zwei Din-A4 vollgeschrieben. Hier nun die Kurzfassung.


    Habe ein 15mm Heliar III von Voigtländer für meine Sony A7m2.
    Tagsüber und in Räumen ist es sehr gut zu gebrauchen und ich bin damit zufrieden.


    Suche nun für Sternhimmel eventuell mit Vordergrund was Lichtstärkeres.
    Ich dachte dabei an 1:1,4-1,8 mit 17 bis maximal 25mm.
    Für den Anfang nur Einzelaufnahmen auf Stativ mit 3-4 Reihenbildern.
    Wollte schon das Nokton 1,4/21, welches aber keine punktförmigen Sterne ermöglichen soll.


    Es wird da einiges angeboten und beworben. Auch Sony hat ein FE24F14GM.
    Wenn man manche Berichte liest, bekommt man Angst das Falsche zu kaufen.


    Möchte keine Randverzerrungen und Schweifsterne und andere Fehler sehen.


    Wer hat Erfahrung mit solchen WW-Objektiven und kann mich da beraten?
    Was ist mit gegebener Kamera und Objektiven von 17-25mm in guter Qualität möglich.
    Ich will keine großen Poster ausdrucken aber mindestens auf A4 vorzeigbare Qualität.
    Die Tageslichteigenschaften sind mir unwichtig. Dafür habe ich schon mein 15mm Heliar.


    Beste Grüße und hoffentlich möglichst oft gute Sicht: Wolfg.