Beiträge von Skyscanner im Thema „Welche WW-Objektive für Sternhimmel usw.“

    Werter Wolfgang


    Ich bin seit wenigen Jahren im Astrobereich unterwegs, also noch längstens kein Profi. Ich fotografiere mit einer Crop-Kamera, einer Nikon D7500. Die von dir genannten Objektive kenne ich nicht und auch nicht dein Budget. Da du aber das Sony FE24F14GM erwähnt hast, nehme ich an, dass mein untenstehender Produktvorschlag durchaus in deinem Budgetrahmen liegt. Nehme ich überhaupt korrekt an, dass deine Kamera Objektive für das Sony E-Mount aufnimmt? Wenn ja, hätte ich dir da vielleicht einen Objektiv-Tipp [:)]


    Ich habe mir aber extra für die Weitwinkel-Astrofotografie, also konkret für die Milchstrasse, von SIGMA das 20mm <i>f</i> 1.4 Art gegönnt und bin davon begeistert! Wie wohl alle (?) Weitwinkelobjektive muss man es ein wenig abblenden, um die volle Schärfe bei den Sternen, gerade im Randbereich, herauszuholen - also dass die Sterne auch perfekt rund sind. Bei meinen Feldtests bin ich - für mich - zum Schluss gekommen, dass ich bei <i>f</i> 2.0 mit der Schärfe bzw. der Rundung der Sterne sehr zufrieden bin, bei <i>f</i> 2.8 ist es dann mit der Schärfe perfekt, da kann ich gar keine Makel mehr feststellen (und ich spreche da von der 100%-Bildansicht, welche man in der Regel ja eh niemandem vorzeigt [:D]).


    Dieses Objektiv gibts von Sigma nicht nur für Nikon, sondern auch für das Sony E-Mount und zwar mit den Brennweiten:


    14mm <i>f</i> 1.8 DG HSM Art
    20mm <i>f</i> 1.4 DG HSM Art (eben das, welches ich besitze, wobei es bei mir aufgrund des Crop-Faktors einem 30mm entspricht)
    24mm <i>f</i> 1.4 DG HSM Art


    ...und noch mit grösseren Brennweiten, wobei der Zusatz "Art" jeweils für besonders qualitative Abbildungsleistung stehen (es gibt von Sigma noch die Objektivserien "Sports" und "Contemporary", wobei da der Fokus auf anderen Produkteeigenschaften liegt).


    Beste Grüsse
    Filippo