Beiträge von Mettling im Thema „Geisterteilchen enthüllt kosmischen Beschleuniger“

    Hallo JS,


    es ist hilfreich sich mit der Materie zu beschäftigen, wenn man moderne Wissenschaft nicht versteht. Wenn Du Dich über die grundlegende Funktion von IceCube informierst, wird Dir schnell klar werden, dass dieses Teleskop mehr kann als nur „Energie messen“ und warum das so ist.
    Moderne, komplexe Wissenschaft als Märchenstunde abzuqualifizieren ist heutzutage leider recht verbreitet, wenn das Hintergrundwissen fehlt und auch kein Interesse an der Materie vorhanden ist. Physikalische Vorgänge lassen sich leider auch vereinfacht nicht mit 140 Zeichen beschreiben.
    Aber dadurch dass Du diese Vorgänge nicht begreifst, sind sie nicht weniger wahr. Die Natur interessiert es nicht, ob Du sie verstehst oder nicht. Sie funktioniert trotzdem.


    Ein Beispiel: ich vermute, dass Du die Maxwellschen Gleichungen nicht verstanden hast, wenn Du überhaupt weißt was das ist. Aber dennoch geht bei Dir im Wohnzimmer mit Lichtgeschwindigkeit das Licht an, wenn Du auf den Schalter drückst. Egal ob Du die physikalischen Hintergründe verstanden hast oder nicht. [;)]


    Lies Dir mal die Wikipedia-Artikel über die beteiligten Instrumente durch. Das ist ein guter Einstieg in die Materie.


    Bis dann:
    Marcus