Beiträge von GünterD im Thema „Geisterteilchen enthüllt kosmischen Beschleuniger“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Eine Handvoll Kandidaten für solche Ereignisse gibt es ja, das hier wäre ein weiteres. Beim Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße hatte man vor ein paar Jahren ja auch die Gaswolke G2 als Kandidaten für so ein Tidal Disruption Event im Auge, die sich dann aber als zu kompakt (sprich sie war wohl doch ein Stern) erwiesen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Schwarze Loch in M87 1000 mal größer ist als "unseres" sprechen wir über den Faktor 10^6 bei der Gezeitenkraft.


    In Tidal disruption of stars by supermassive black holes wird alles möglich diskutiert, nur nicht die Abhängigkeit eines Zerreißens von der Masse. Ich finde die Frage spannend und bleibe mal dran.

    Hallo Caro,


    vielen Dank für diesen interessanten Bericht!


    Eine Frage hierzu: Die Gezeitenkraft am Ereignishorizont geht mit 1/M². Sollte deshalb das Zerreißen eines Sterns bei hinreichend großer Masse des Schwarzen Loches nicht innerhalb stattfinden, sodass eine solche Gezeitenkatastrophe verborgen bliebe? Und gibt es Vorstellungen, wo diese kritische Masse liegt?


    Grüße
    Günter