Beiträge von markusbruhn im Thema „1. 2. 3. und 4. Mondspaziergang mit 16er Dobson“

    Hallo Ralf,
    hallo zusammen , ich kann es nur gut heißen mit einem solchen Gerät wenn es draußen seinen festen Platz hat . Der Umgang mit einem solchen Trümmer birgt diese Tücken und alle Vorfreude ist ganz ganz schnell verflogen[^]
    Ich selber kann den Newton im Neumann Tubus im Garten unter Schutzbau stehen lassen. Seitenwände und Fußboden sind durchgehend und weiträumig belüftet-
    Anstriche aller Dach-und Wandflächen sind weiß. Dadurch habe ich keinen Wärmestau in der Warte. Bis sich also meine dicke GSO-Scherbe
    an die Temperatur erst anpassen müsste , ich wüsste nicht ob das für meine Zwecke überhaupt Sinn machen würde. Aber es ist so , nicht jeder von uns hat diesen Platz .
    Bleibt noch nächtliche Temperaturkurve - ich halte ein leichtes Absaugen der Luft hinter dem HS für am sinnvollsten.


    Viele Grüße und cs


    Markus

    Hallo Ralf,


    Meister und Gerät zeigen wieder einmal eindrucksvoll , wo die Reise hingeht.
    16 Zoll sind eine Hausnummer - aber die sollen auch beherrscht werden. Ich spreche da ( manchmal leidvoll ) aus Erfahrung . Ganz großes Kino Ralf , und ich freue mich weiterhin sehr über Deine Werke [^]
    LG
    Markus