Beiträge von Klarinetto im Thema „1. 2. 3. und 4. Mondspaziergang mit 16er Dobson“

    Ralf: Herrliche Aufnahmen.Ich hatte vor vielen Jahren den 16" Meade Dobson. Wenn er ausgekühlt war, zeigte er gigantische Bilder. Und genau das ist das Problem. Wenn das Teil im "Freien" stehen kann,also immer der Umgebungstemperatur angepasst, geht das, wenn nicht, beginnt der Stress. Den Spiegel aus dem Wohnzimmer um 7 Uhr Abends rausgewuchtet (!) dann kannste Stunden warten..... Vorher denkst du, du hast einen Schrott Kübel. Baader hatte mich damals auch ausdrücklich darauf hingewiesen: Auskühlen! Sonst Frust. 16 Zoll sind in unseren Breiten fast zuviel. Weil selten nutzbar. Deswegen habe ich ihn wieder verkauft, weil der Stress mit dem Teil in keiner Relation zum Nutzen stand. Stichwort: Dacht ich an den 16er in der Nacht, ward ich um den Schlaf gebracht. Du wirst den Stier sicher bändigen! :)) LG Klarinetto