Beiträge von suntilliana im Thema „1. 2. 3. und 4. Mondspaziergang mit 16er Dobson“

    Hallo Ralf,

    eine wahre Freude, wenn man den Sonntag mit Käffchen und deinen Mondbildern beginnen kann.
    Rupes Recta, Copernicus und Montes Riphaeus sind da meine Favoriten - aber auch nur, weil ich sie gut mit meinen Ergebnissen vergleichen kann.
    Die Domkrater bei Hortensius sind so wunderbar dargestellt - da möchte man glatt reinspringen und nach Diamanten suchen.

    Die Doppelränder sind da, aber insbesondere bei Rupes Recta (den ich diesbezüglich immer sehr fies finde) und dem Copernicus-Bild sehr dezent - wirken sich gar nicht störend auf den Sehgenuß aus.

    Wenn du erlaubst:
    Mir sind die Bilder ein kleines Tickchen zu hell ...

    Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Bearbeitungsergebnisse - hoffentlich nicht erst am Ostersonntag beim Kaffee.

    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    alles klar!


    In 6 Jahren wirst du sicher die richtige Kamera haben. Ich habe Bedenken, dass vorher etwas mit den Bodenstrukturen geht - entweder steht die Venus zu tief oder es ist noch zu hell - schauen wir mal.
    Venus UV: JaJa! da geht was! [:)] Da wirst du sicher trotzdem mal eine Barlow einsetzen. Wird ein interessanter Vergleich.
    Venus in zweieinhalb Jahren zur Morgensichtbarkeit... (das liebst du ja... [;)]) - bei Sonnenaufgang knapp 36° hoch.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    sehr schön!


    Sind das immer "nur" Ausschnitte oder hast du bewusst den ROI relativ klein gewählt?
    Wann sehen wir das erste Mondmosaik? [:)]


    Bin sehr gespannt darauf, wie du dich beim Jupiter schlagen wirst!
    Ich erinnere schon einmal daran: in ca. 6 Jahren Venus im IR - wir wollen Bodenstrukturen dedektiert sehen! [:)]


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    das ist schon toll, was du da an Mondbildern zeigst!
    Ich hoffe, dass man sich als Nichtbesitzer eines solchen Gerätes nicht zu schnell an dieses Niveau gewöhnt.
    Die Psychologen haben (nicht nur) während der Pandemie nicht mehr viel Ressorcen frei...
    Würde mich mal interessieren, ob Astrofotografen auf der Couch überrepräsentiert sind... :)


    Okay - wieder ernsthafter:
    Nach meiner bescheidenen Einschätzung waren die Aufnahmebdingungen nicht otpimal und trotzdem sind die Bilder einfach geil anzuschauen.
    Deine Teilansicht von Mare Crisium ist prima - da hätte ich auch dem Aufnehmen nicht wiederstehen können.
    Petavius ist immer ein Augenschmaus, gerade wenn man die Rillen so ungequält sehen kann.


    Nun wachsen die Erwartungen und man darf ja auch gern mit Mondbildern vergleichen, die mit einem C14 enstanden sind.
    So habe ich mich auf astrosurf.com umgeschaut...


    An deinem Bild von Gassendi sieht man - wie ich finde - dass du da den Vergleich absolut standhälst!
    http://www.astrosurf.com/vilad…d-10dec2016-450f-mosa.jpg


    Bin auf deine nächste Serie gespannt!


    <==> Oskar
    Absolut! - dein 10er und sein Bediener sind ne Granate!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    jupp - hätte ich aus so gemacht :)


    Übrigens habe ich mich für meinen weiteren Astroweg entschieden:
    Teleskope habe ich genug.
    Habe mir für meinen C8 den Starizona f4.0-Reducer bestellt - hoffe der ist wirklich lieferbar. Vielleicht noch ne gekühlte ASI183 mono (passt von der Chipgröße und den kleinen Pixeln perfekt dazu) und dann konzentriere ich mich auf Schmalband.


    Was macht eigentlich das aktuelle Gemeinschaftsprojekt?
    Dafür wäre dann dein Reducer dran.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort!


    Mir ist zwar noch nicht ganz klar, WIE du den Tubus gekürzt hast - gibst da Bilder von? :)


    Frage nochmal:
    Wie läuft das denn ab, wenn du z. B. das obere Teil mit Fangspiegel etwas nach unten verschiebst?
    Sind da an allen drei Streben Markierungen angebracht (ggf. ne Skala) oder irgendwelche "Einrast-Dingsbums"? Muss ja total gleichmäßig "verrutchen"....


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    Glückwunsch zu deiner augenscheinlich richtigen Entscheidung, dir den Flextube zuzulegen!


    Der kleine Krater in Herodotus ist sowas von gut erkennbar, dabei ist der nur knapp über 1 km im Durchmesser.
    Das ist mal ne Ansage!
    Mons Rümker habe ich hier auch noch nie so gesehen - Boah Ey!


    Ich sehne deine nächsten Bilder herbei!


    Frage:
    Inwiefern (in cm?) nutzt den Flexi-Modus eigentlich? Kannst du das schon beantworten?


    Herzlichen Gruß
    Mario