Beiträge von Markus85 im Thema „1. 2. 3. und 4. Mondspaziergang mit 16er Dobson“

    Hallo Ralf,
    danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Die Kühleinheit ist schon mächtig und zieht mit 10A ja auch gut Strom. Hoffe, dass dein Konzept zur HS Kühlung auf geht - Nicht, dass du dann dein Teleskop zum HS aufwärmen raus stellen musst :)


    Deine Idee zur HS Justage finde ich einfach genial und werde diese nach meinem nächsten Projekt "Tubusisolierung" auf jeden Fall auch nochmal näher beleuchten und wahrscheinlich auch umsetzen.
    Freue mich schon auf deine nächsten Bilder vom Mond und nochmal vielen Dank für's teilen deiner Ideen.
    Gruß
    Markus

    Hallo Ralf,


    super schöne Photos, die du da gemacht hast. Das ganze ohne EQ-Plattform. Echt große Klasse. Das macht Lust aufs Beobachten.


    Ich habe auch den 16" FT und bin selber gerade am optimieren. Könntest du evtl. den Produktlink der aktiven HS Kühlung posten?
    Und wie hast du die Motorisierung der beiden Rändelschrauben vom HS umgesetzt? Das wäre echt Klasse, wenn du uns hier näheren Einblick gibst . Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von dir und werde mal vergleichen was sich visuell durch meinen FT von deinen Bildern unterscheidet.
    Schöne Grüße
    Markus[:D]