Beiträge von hardmou im Thema „warum gerade ellipsen?“

    ach ja, und dass ellipsen dann wesentlich warscheinlicher sind als eine kreisbahn (wie mein namenskollege erwähnte) is dann auch klar, da gibt s ja dann wesentlich mehr möglichkeiten...
    müsste schon ein arger zufall sein, eine kreisbahn zu "treffen"

    ok, hab mal ein wenig gegoogelt, und bin über folgende seite gestolpert:
    http://www.physik.uni-muenchen…gesetze/keplergesetze.htm


    jetzt is mir des natürlich klar: ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich die sonne im MITTELPUNKT der ellipse befinden würde[B)], aber dann hätten wir ja zwangsläufig eine kreisbahn. die sonne hängt aber in EINEM der beiden brennpunkte rum, und die differenz der gravitationskräfte wird durch die bewegungsgeschwindigkeit kompensiert.


    eine schlussfolgerung die sich mir aber aufzwingt, ist, dass sich diese bahn ständig verändern müsste, wenn die erde durch - sagen wir andere planeten, kometen, etc. - abgelenkt wird. d.h., die erde würde nie mehr an den punkt zurück kommen, an dem sie sich gerade befindet.[8)]


    nachdenkliche grüsse

    Hi!!!


    ich hätte da mal eine frage:
    warum sind die planetenbahnen eigendlich elliptisch?
    eine ellipse hat ja im genensatz zum kreis zwei zentren, bzw. brennpunkte.
    wir haben aber nur eine sonne.
    da müssten sich die planeten doch eigendlich kreisförmig um die sonne bewegen...
    ich bin jetzt, was mathe betrifft, net ganz so auf draht[:I]; aber sollte eine kreisbahn nicht auch stabil sein?


    lg andreas