Beiträge von Rolf_1981 im Thema „warum gerade ellipsen?“

    Hallo,


    den Kommentar finde ich jetzt nicht ganz fair.


    Erstens wurde die Eingangsfrage längst beantwortet und der Fragesteller hat auch selbst Antworten gefundne.


    Zweitens kam im Lauf der Diskussion eine neue Frage auf und was spricht dagegen, diese dann anschließend vertieft zu diskutieren?



    In einer Diskusson befinden sich die Teilnehmer ständig in einem hermeneuthischen Prozess! Das bedeutet, dass man diskutiert... Dinge versteht... auf der Basis eines größeren Verständnisses neue Fragen auftauchen...man diese diskutiert... noch mehr versteht...


    Warum abbrechen und einen neuen Thread anfangen?

    Hi,


    Beim Uranus sind es in erster Linie die anderen Planeten. Beim Merkur sieht es anders aus!


    Dessen Bahn konnte ebenfalls lange nicht erklärt werden und man begann deshalb, auch hier nach einem weiteren Planeten innerhalb der Merkurbahn zu suchen, den man dann "Vulkan" genannt hätte. Dieser wurde aber nie gefunden. Stattdessen aber postulierte Einstein die AT`s, welche die Bahnabweichung erklärten.


    Im Gegensatu zum Uranus macht sich die Raum-Zeit-Krümmung beim Merkur auf Grund dessen Sonnennähe viel mehr bemerkbar - hier ist die größe Ursache also wohl die AT, beim Uranus aber sind es die anderen Planeten.

    Hi Andi,


    Das sagt mein Wissen aber was anderes. [;)]


    zu a.) Die Planetenbahnen wurden lange Zeit auf der Basis der Newtonschen Gravitationstheorie berechnet. Bei Uranus wurde dann eben eine Abweichung zwischen Vorhersage und Beobachtung festgestellt und zwar insofern, als dass sich seine Rosette zu schnell um die Sonne bewegte. So einen großen Zufall, dass trotz falscher Berechnungen Neptun dennoch genau an der richtigen Stelle angetoffen wurde kann man ja ausschließen.


    zu b.) Die Rosettenbahn ist keine Auswirkung der RT, sondern des Einflusses der anderen Planeten. Natürlich - und das ist beim Merkur besonders gut zu sehen - beeinflusst die Raum-Zeit-Krümmung der Sonne die Planetenbahnen insofern, als dass die Merkurbahn nur mit der RT zu erklären ist.

    Hallo,


    Tatsächlich verändern die Planeten durch ihre Gravitation gegenseitig ihre Ellipsenbahnen! In einem System, in dem nur ein Planet um die Sonne kreist, bliebe die Ellipse immer die selbe, d.h. der sonnenfernste und sonnennächste Bahnpunkt wären immer an der selben Stelle. Tatsächlich aber rotieren auch die Ellipsen um die Sonne, so dass sich die Planeten in Wirklichkeit in ROSETTEN um die Sonne drehen!


    Beim Planeten Uranus hat man einst festgestellt, dass sich seine Rosettenbahn zu schnell um die Sonne dreht und darahin die Position eines bis dahin unbekannten Planeten errechnet - Neptun.