Beiträge von Niklo im Thema „Bau eines 8"/1150mm Newton“

    Grüß Dich Andreas,
    danke für den interessanten Bericht über den Bau Deines 8" Newtons. Ein Strehl von > 0,9 ist schon sehr gut und wird sicherlich auch visuell eine schöne Sternabbildung z.B. bei Doppelsternen zeigen.
    Ich kenn die schöne Abbildung von 2 guten 6" f/8 Newtons. Einen hab ich zumindest getunt (siehe hier) . Wenn es kein Tubusseeing gibt und das Seeing gut ist, dann ist die Abbilgung sehr fein selbst an Planeten.
    Was mich erstaunt, dass die NEQ6 nicht mit dem 8" 1150 mm Newton klargekommen ist. Was war denn das Gewicht mit dem Kanalrohr?
    Der Alukern wurde später wieder aus dem Karbontubus entfernt, gell?
    Wäre ein Hartpapiertubus nicht eine gute Alternative zum Karbontubus gewesen?
    11,2 kg mit Sucher und Kamera ist vom Gewicht gut.... Sollte das nicht auch von einer EQ6 noch gut getragen werden? (Visuell vermutlich ohne Kamera vermutlich auch noch auf einer HEQ5)
    Es ist schon klar, dass ein Dobson gerade was die Mobilität betrifft, im Vorteil ist. Dein 8" Newton wäre aber auch etwas für Planeten und Mond sowohl was Videoaufnahmen betrifft, wie auch visuell (wenn amal der Mond für Deepsky zu hell scheint ;) )
    Vermutlich würd ich auch bei Deepskyaufnahmen ein paar Minuten visuell schauen. Das mach ich auch so, wenn ich Planeten und Mond aufnehme. Ohne visuell schauen nehme ich nie auf ;)
    Apropos 8". Ist der Spiegeldurchmesser 204 mm? Wie breit hast Du die Phase am Rand des Spiegels gemacht?
    Was für einen Fangspiegel hast Du gewählt?
    Ich habe auch die Antireflexfarbe im Tal2 verwendet. Schwarzer Velour wär noch dunkler. Nur aus Neugier, warum hast Du Dich gegen Velour entschieden?
    Ich finde den Tubus durchaus gut gelungen. Den Griff finde ich auch gut.
    Servus,
    Roland