Bau eines 8"/1150mm Newton

  • Hallo in die Runde
    Da ich in einem anderen Thread zu meinem 8" Newton befragt wurde
    dachte ich mir ich schreib etwas für die Allgemeinheit.
    Gebaut wurde der Newton 2015/16.
    Es handelt sich um einen Tubus Selbstbau mit einen 8"/1150 Spiegel, der auch selber geschliffen wurde.
    Ich hatte damals das Problem das meine NEQ6 etwas zu wackelig für den 8 Zöller war, er bestand damals noch aus einem 250 Kanalrohrtubus mit Löchern zur Gewichtsersparniss, was aber nicht wirklich geholfen hat.
    Dann kam der Gedanke an einen Karbontubus, wenn dann aber nur im Selbstbau.
    Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Epoxy und Karbongewebe hatte eine teure Sache wenn`s in die Hose geht.
    Dann habe ich aber Basaltgewebe für mich entdeckt.
    Es kostet deutlich weniger wie Karbogewebe, hat aber ähnlich gute Eigenschaften
    Ein Problem war für mich der Kern um das ich das Vlies ja legen musste.
    Ein Hartpapierkern war nur sehr schwer wieder zu entfernen, ein PVC Rohr ebenfalls.
    Dann hatte ich aber die Möglichkeit auf einer Rundbiegemaschine mir den Kern auf Wunschdurchmesser aus einer 0,8mm Alu Tafel
    drehen zu lassen.
    (Dazu muss ich aber sagen dass ich extrem günstig an das Alu kommen kann.)
    Hier ein Bild von der Fertigung
    Ein kleiner Wehrmutstropfen war allerdings das die Maschine die falschen Walzen eingebaut hatte und somit der Tubus nicht ganz geschlossen werden konnte.
    Aber egal...man nutzt was man hat, also ging es ans Laminieren.
    Dazu hatte ich mir zwei Hozscheiben aus 10mm Multipexplatte in Tubusinnendurchmesser angefertigt, und durch diese wurde dann eine 1/2" Eisenstange geschoben, und das ganze dann drehbar gelagert. Somit konnte der Tubus prima bei der Bearbeitet gedreht werden.
    Jetzt ging es los...mit der Kleberei.
    Zuerst wurden zwei Hilfsstücke zum sichern der Tubuslücke und die
    Aluplatte für die Basis angearbeitet. Ich wollte auf Tubusschellen verzichtet um Gewicht zu sparen. Mit der festen Basis geht es aber auch in der Praxis sehr gut.
    Dann wurden Verstärkungen an den Tubsenden dem OAZ und der Griffposition eingearbeitet. Der Tubus hat dann noch 3 lagen Gewebe bekommen und als Abschluss eine Lage Karbongewebe.
    Innen habe ich ihn mit Berger Antireflexfarbe gestrichen.
    Die Spiegelzelle ist von Skywatcher.
    Dem Spiegel habe ich mittlerweile einen Blendring verpasst, das ergibt eine schönere Sternabbildung.
    Der Spiegel hat laut AsiAir Platesolve eine Brennweite von 1163mm,
    ich hatte ihn mit 1150mm gemessen, Strehl ist ca 0,92 also ganz gut brauchbar.
    Der fertige Tubus ist sicherlich keine Schönheit...was solls, er ist ja zum duchschauen und nicht zum anschauen gebaut.

    So Einsatzbereit wiegt der Newton All inclusive 11,2 kg und wird seit 2jahren von einer CEM60 getragen.
    Ich habe hier https://photos.app.goo.gl/32z7b9z6bsFJbf5W7 noch ein paar Bilder hinterlegt.
    Ich nutze das Teleskop zu 99,9% zum Fotografieren dafür war es auch geplant, visuelle bin ich mit einem Dobson aktiv.
    Falls es Fragen zum Tubus oder zum Bau geben sollte immer raus damit.
    beste Grüße
    Andreas

  • Grüß Dich Andreas,
    danke für den interessanten Bericht über den Bau Deines 8" Newtons. Ein Strehl von > 0,9 ist schon sehr gut und wird sicherlich auch visuell eine schöne Sternabbildung z.B. bei Doppelsternen zeigen.
    Ich kenn die schöne Abbildung von 2 guten 6" f/8 Newtons. Einen hab ich zumindest getunt (siehe hier) . Wenn es kein Tubusseeing gibt und das Seeing gut ist, dann ist die Abbilgung sehr fein selbst an Planeten.
    Was mich erstaunt, dass die NEQ6 nicht mit dem 8" 1150 mm Newton klargekommen ist. Was war denn das Gewicht mit dem Kanalrohr?
    Der Alukern wurde später wieder aus dem Karbontubus entfernt, gell?
    Wäre ein Hartpapiertubus nicht eine gute Alternative zum Karbontubus gewesen?
    11,2 kg mit Sucher und Kamera ist vom Gewicht gut.... Sollte das nicht auch von einer EQ6 noch gut getragen werden? (Visuell vermutlich ohne Kamera vermutlich auch noch auf einer HEQ5)
    Es ist schon klar, dass ein Dobson gerade was die Mobilität betrifft, im Vorteil ist. Dein 8" Newton wäre aber auch etwas für Planeten und Mond sowohl was Videoaufnahmen betrifft, wie auch visuell (wenn amal der Mond für Deepsky zu hell scheint ;) )
    Vermutlich würd ich auch bei Deepskyaufnahmen ein paar Minuten visuell schauen. Das mach ich auch so, wenn ich Planeten und Mond aufnehme. Ohne visuell schauen nehme ich nie auf ;)
    Apropos 8". Ist der Spiegeldurchmesser 204 mm? Wie breit hast Du die Phase am Rand des Spiegels gemacht?
    Was für einen Fangspiegel hast Du gewählt?
    Ich habe auch die Antireflexfarbe im Tal2 verwendet. Schwarzer Velour wär noch dunkler. Nur aus Neugier, warum hast Du Dich gegen Velour entschieden?
    Ich finde den Tubus durchaus gut gelungen. Den Griff finde ich auch gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland
    Zu deinen Fragen...
    Also meine EQ6 hat den Tubus schon getragen, aber sobald etwas Wind aufkam wurde es grenzwertig.
    Ich habe das genaue Gewicht der damaligen Ausführung nicht mehr im Kopf, es waren aber schon einige kg.
    Der Tubus allen wog schon etwa 6kg, darum auch die Durchlöcherung.
    Ich hab sogar noch ein Bild der Kombi gefunden.

    Später kam noch schwarze Klebefolie drum gegen Streulicht.
    Ich habe mich gegen Velour entschieden da der Anstrich einfacher von der Hand geht, und ich die Farbe im Hause hatte.
    Mit Velour habe ich aber auch schon gearbeitet, Tipp an dieser Stelle den Tubus vor dem Verkleben aufwärmen. Dann hält die Velourfolie deutlich besser.
    Der Alukern....der wurde nicht entfernt, wenn ich das hätte machen wollen hätte ich einen Tubus in Sandwischbauweise machen müssen.
    Da ich bis dahin noch eine Erfahrungen mit Verbundstoffen hatte hatte habe ich das lieber gelassen.
    Soweit ich das Damals auch erkundet habe ist esbei Sandwischbauweise auch notwendig dies im Vakuumverfahren zu machen.
    Dabei wird das Harz dann in die Zwischenlage und das Vlies gezogen.
    Der Spiegel...dieser ist 205mm im Durchmesser, die Phase war am ende des Schleifens so etwas 1mm breit.
    Ich habe aber einen Abblendring im Einsatz der den Spiegeldurchmesser auf etwa 195mm reduziert.
    Ich denke die paar mm weniger Durchmesser kann man gut verkraften, aber die Sternabbildung ist deutlich besser.
    Na ja das mit dem visuellen Schauen würde ich sicherlich gern mal machen. Aber da ich meine Flataufnahmen immer erst einen Tag später anfertige
    ergibt sich da mit dem Newton keine Möglichkeit.
    Fürs Visuelle habe ich aber noch alternativen im Keller stehen. Daher ist das für mich kein Problem.
    Zumal mein Himmel nicht so der visuelle Knaller ist.
    beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!