Beiträge von Einsteinchen im Thema „Merkwürdige Abbildungen zu Meade 8" SC ACF“

    Hallo Roland,


    so wie Dein Bild außerhalb des Fokus aussieht, so sieht es bei mir auch außerhalb des Fokus aus. Alles recht verwaschen und unscharf. Dann drehe ich weiter an der Spiegelverstellung, die unscharfen Ringe, wandern Richtung Zentrum und um so schärfer der Stern wird, umso heller taucht plötzlich dieser helle Ring auf.


    Und (==>) John:
    Ja, ich war draußen. Zwei Nächte hintereinander. War auch echt kalt. ;)


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.


    Um noch einmal alle Fragen zu beseitigen: ich habe diese Ringe, wenn ich durch ein Okular schaue, mit Filter, ohne Filter, mit Zenitspiegel/-prisma, ohne Zenitspeigel/-prisma, bei einer Kamera mit und ohne Reducer/Barlow. Und ich erreiche immer zwei Fokuspunkte, egal, ob ich eine Turmspitze in 1,5 km Entfernung oder einen Stern aus dem „Unendlichen“ anschaue.


    Eine Korrekturoptik konnte ich nicht entdecken. Ein Blendenrohr scheint drin zu sein. Sieht auch schön geschwärzt und unbeschädigt aus.


    Ich frage mich auch, wie das durch eine Prüfung kommen konnte. Deswegen zweifele ich ja an mir selbst. Bin ja auch erst Einsteiger und hab nicht so viel Ahnung. Aber bekommt man denn solche Kringel durch Unvermögen/Unwissenheit überhaupt hin, wenn das Teleskop in Ordnung wäre?


    Was mich auch besonders geärgert hat, war dass ich das Teleskop eingenordet habe, und die Steuerung nicht mal ansatzweise beim Two Star Alignment die Sterne getroffen hat. Und das, obwohl ich ein Motorentraining gemacht habe und meine Ortseinstellungen sogar mit Reset wiederholt habe.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo John,


    ich habe auch schon Bilder mit inzwischen drei verschiednen Kameras gemacht, bei denen die Kamera direkt am Teleskop war. Es war dann nur noch der Halteadapter dazwischen. Gleiches Ergebnis.
    Und selbst wenn es denn Reflexionen innerhalb des Teleskops sind, ist so etwas ja nicht tragbar. Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch,
    aber ich möchte bei einem Teleskop dieser Preisklasse nicht selbst auf die Suche gehen, ob irgendwo reflektierende Stellen sind.
    Würde ja gern Bilder machen, ohne diese Ringe.


    Aber es kann natürlich alles Mögliche sein, und ich bin für Deinen Hinweis dankbar. Bin jetzt in dem Thema auch nicht so ein Experte, dass ich sofort deuten könnte, wo diese Reflexionen herkommen könnten. Ich habe mit einer Taschenlampe schon alles abgesucht, aber es war alles ordentlich geschwärzt. Ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Guten Morgen zusammen,


    erst einmal viel Dank, dass ihr Euch so viel Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten.
    Also das Teleskop ist im Oktober neu vom Astroshop geliefert worden.
    Um alles auszuschließen, hatte ich die Kamera auch mal direkt ans Teleskop angeschraubt. Also ohne Barlow, ohne Filter, ohne Okularauszug. Ist der gleiche Effekt. Helle Sterne haben immer einen Ring.
    Wenn ich defokussiere, wandert der helle Ring ins Zentrum und es wird ein dunklerer Flatschen mit einem schwarzen Zentrum. Wenn ich weiter defokussiere, wird alles super unscharf und nach ein paar weiteren Umdrehungen kommt wieder ein heller Stern zum Vorschein. Aber auch dort mit hellem Ring. Ich habe das Teleskop nicht auseinander genommen. Das würde ich mir vorerst nicht zutrauen.


    Ich schaffe das aber am Tage. In 1,5km Entfernung habe ich eine Turmspitze, an der ich das Motorentraining gemacht habe. Und in 200 Meter Entfernung steht ein Nadelbaum dessen Ast etwas vor die Spitze ragt. Ich schaffe es einmal, dass der Ast und der Turm scharf sind (wobei der Turm dann nicht ganz so kontrastreich ist) und dann drehe ich weiter und kann dann nur den Turm fokussieren und der Ast ist einfach nur noch zu erahnen.

    Hallo Astrogemeinde,


    die letzten zwei Nächte waren in meiner Umgebung zur Beobachtung und zum Fotografieren echt gut, so dass ich endlich mal mein neues Equipment aufbauen konnte. Leider habe ich echt kuriose Sachen festgestellt und hoffe, dass ich von Eurem Erfahrungsschatz etwas lernen kann.


    Zu meinem Equipment: Ich besitze eine Meade LX65 Montierung mit dem dazugehörigen Meade 8" SC ACF. Ich hatte letztes Jahr mal erste Beobachtungen gemacht bis dann diese lange Zeit der Bewölkung kam. In dieser Zeit habe ich die neueste Audiostar Firmware installiert und ein Motorentraining gemacht.


    Nun zu meinen Schwierigkeiten:


    1) Nach dem Aufstellen (waagerechte Parkposition und Ausrichtung zum magnetischen Nordmpol) findet die GoTo Steuerung nicht mal ansatzweise beim Easy Align die richtigen Sterne. Da sind mehrere Grad Abweichung. Ich habe das mit einer App überprüft, die mir die aktuellen Sternkonstellationen am Himmel anzeigt. Und ich meine jetzt nicht 3° oder so. Es geht um richtig viel.


    2) Da die letzten beiden Nächte ja jetzt wirklich toll waren, dachte ich mir, dass ich mir mal Mars anschaue und vielleicht auch ein Foto mit meiner ASI462 mache. Da meine GoTo Montierung so gar nicht richtig zum Mars fahren wollte, habe ich es erst in der zweiten Nacht geschafft den Mars zu finden. Durch ein 12mm Okular und 2x Barlow würde ich behaupten: Ja, das sieht aus wie Mars. Also habe ich meine Kamera anstelle des Okulars montiert und so gut es ging scharf gestellt. Es war ein sehr sehr heller Fleck zu sehen. Also habe ich Belichtungszeit und ISO runtergestellt. Auf dem PC konnte man vielleicht noch erahnen, dass es Mars sein könnte, aber alles war irgendwie so verwaschen. Ich hänge mal ein Bild mit der hellen ISO und 16 Bits an:



    Und auch mit allem runtergeregelt (ISO und Belichtungszeit):



    Ich habe dann noch ein IR-Pass Filter eingesetz, weil ich dachte, dass das atmosphärische Störungen waren. Aber das Bild sieht genauso aus. Auch hier hänge ich ein Bild an.



    Ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Montierung mit ihrer 5kg Tragkraft so gar nicht dafür ausgelegt ist ein 5kg Tubus mit Kamera nachzuführen. Ich fürchte, alles vibriert hier. Auch wenn ich noch Dämpfer unter die Stativfüße gelegt habe.


    3) Ich war dann etwas demotiviert und dachte: hey neben Mars sind auch gleich die Plejaden. Mach doch davon mal ein Bild (oder zumindest einen Auschnitt, weil die ja echt groß sind). Dafür habe ich eine ASI294 verwendet. Und nun zu meinem Thema bei DeepSky-Objekten, was mir schon letztes Jahr aufgefallen ist: Bei allen hellen Sternen sehe ich ein Halo um den Stern. Und es ist egal, welches Equipment ich verwende. Ob nur mit Okular, oder mit Reducer oder einfach nur eine Kamera; immer ist bei den hellen Sternen ein heller Ring zu sehen. Auch hier hänge ich ein Bild an.



    Was könnte das Eurer Meinung sein?


    4) Ist es normal, dass man bei einem SC Telekop zwei Punkte findet, wo man scharf stellen kann? Ich kann einen Stern/Planeten scharf stellen, dann drehe ich weiter, er wird unscharf und nach einer Weile drehen, kommt noch einmal ein Fokuspunkt. Welcher ist der Richtige?


    Vielen Dank für Eure Kommentare


    Sebastian