Merkwürdige Abbildungen zu Meade 8" SC ACF

  • Hallo Astrogemeinde,


    die letzten zwei Nächte waren in meiner Umgebung zur Beobachtung und zum Fotografieren echt gut, so dass ich endlich mal mein neues Equipment aufbauen konnte. Leider habe ich echt kuriose Sachen festgestellt und hoffe, dass ich von Eurem Erfahrungsschatz etwas lernen kann.


    Zu meinem Equipment: Ich besitze eine Meade LX65 Montierung mit dem dazugehörigen Meade 8" SC ACF. Ich hatte letztes Jahr mal erste Beobachtungen gemacht bis dann diese lange Zeit der Bewölkung kam. In dieser Zeit habe ich die neueste Audiostar Firmware installiert und ein Motorentraining gemacht.


    Nun zu meinen Schwierigkeiten:


    1) Nach dem Aufstellen (waagerechte Parkposition und Ausrichtung zum magnetischen Nordmpol) findet die GoTo Steuerung nicht mal ansatzweise beim Easy Align die richtigen Sterne. Da sind mehrere Grad Abweichung. Ich habe das mit einer App überprüft, die mir die aktuellen Sternkonstellationen am Himmel anzeigt. Und ich meine jetzt nicht 3° oder so. Es geht um richtig viel.


    2) Da die letzten beiden Nächte ja jetzt wirklich toll waren, dachte ich mir, dass ich mir mal Mars anschaue und vielleicht auch ein Foto mit meiner ASI462 mache. Da meine GoTo Montierung so gar nicht richtig zum Mars fahren wollte, habe ich es erst in der zweiten Nacht geschafft den Mars zu finden. Durch ein 12mm Okular und 2x Barlow würde ich behaupten: Ja, das sieht aus wie Mars. Also habe ich meine Kamera anstelle des Okulars montiert und so gut es ging scharf gestellt. Es war ein sehr sehr heller Fleck zu sehen. Also habe ich Belichtungszeit und ISO runtergestellt. Auf dem PC konnte man vielleicht noch erahnen, dass es Mars sein könnte, aber alles war irgendwie so verwaschen. Ich hänge mal ein Bild mit der hellen ISO und 16 Bits an:



    Und auch mit allem runtergeregelt (ISO und Belichtungszeit):



    Ich habe dann noch ein IR-Pass Filter eingesetz, weil ich dachte, dass das atmosphärische Störungen waren. Aber das Bild sieht genauso aus. Auch hier hänge ich ein Bild an.



    Ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Montierung mit ihrer 5kg Tragkraft so gar nicht dafür ausgelegt ist ein 5kg Tubus mit Kamera nachzuführen. Ich fürchte, alles vibriert hier. Auch wenn ich noch Dämpfer unter die Stativfüße gelegt habe.


    3) Ich war dann etwas demotiviert und dachte: hey neben Mars sind auch gleich die Plejaden. Mach doch davon mal ein Bild (oder zumindest einen Auschnitt, weil die ja echt groß sind). Dafür habe ich eine ASI294 verwendet. Und nun zu meinem Thema bei DeepSky-Objekten, was mir schon letztes Jahr aufgefallen ist: Bei allen hellen Sternen sehe ich ein Halo um den Stern. Und es ist egal, welches Equipment ich verwende. Ob nur mit Okular, oder mit Reducer oder einfach nur eine Kamera; immer ist bei den hellen Sternen ein heller Ring zu sehen. Auch hier hänge ich ein Bild an.



    Was könnte das Eurer Meinung sein?


    4) Ist es normal, dass man bei einem SC Telekop zwei Punkte findet, wo man scharf stellen kann? Ich kann einen Stern/Planeten scharf stellen, dann drehe ich weiter, er wird unscharf und nach einer Weile drehen, kommt noch einmal ein Fokuspunkt. Welcher ist der Richtige?


    Vielen Dank für Eure Kommentare


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Ich würde Euch gerne die Fotos anhängen, aber irgendwie macht er dort nur (\img) (img) Wie kann ich Euch die Fotos zeigen?

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    die Bilderfunktion mit dem "img" ist nur fuer das Verlinken externer Bilder, z.B. von Deinem Webspace, gedacht. Besser ist, die Bilder hier einzustellen. So bleiben sie archivarisch erhalten.


    Und das geht so:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258692


    Du musst auf die Moderatorenfreigabe warten. Das ist ein bisschen langwierig und wird auch bald geaendert.

  • Ok Danke... Habe die Bilder auf den Server geladen und hoffe auf eine schnelle Freigabe. Danach könnt ihr dann ja Eure Meinung kundtun.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • So, mein Post ist jetzt mit den Bildern komplettiert.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • servus Sebastian,


    ich denke, dass Dein Mars-Bild zunächst unscharf ist (trotz aller Mühen), und auch sehr klein bei Deiner Brennweite. Du hast ja im Primärfokus fotografiert (ohne Okularprojektion). Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte der Mars bei 2 Meter Brennweite 0.15mm groß sein. Da wirst Du kaum Details erkennen können.
    Die Reflexe um die hellen Sterne (es sind Reflexe um alle Sterne, aber bei den schwächeren sind auch die Reflexe schwach) schauen ja grauenhaft aus. Könnten das Reflexe an der Schmidt-Platte sein? Interessanterweise ergeben sie keinen exakten Kreis, sondern so eine Eiform - vielleicht ist Deine Optik auch nicht sauber justiert? Bei einem Reflex an einem Adapterring wären diese vermutlich immer rund.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • N'abend Sebstian,


    nur eine Theorie, habe keine Erfahrung mir diesem Teleskoptypen.
    Wenn du aber schreibst, "2 Fokuspositionen".
    Könnte es sein dass du so aus dem Fokus bist, dass sich ein Interferent Zentrum bildet?
    Hattest du einen Filter genutzt? Dann wären auch Rückreflektionen Kameraseitig auf den Filter möglich...
    Mars ist auf jeden Fall nicht im Fokus.
    Teste doch mal den anderen Fokuspunkt, wenn der auch so Extreme Halos hat, Reflektionen.


    Dann guten Erfolg bei der Fehler suche, Sven


    EDIT: und ja ein 5kg Montierung mit 5kg Teleskop + Kamera ist mehr als 5 kg...
    und laut Herstellerangaben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tubusgewicht: ca. 6,4kg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Max. Zuladung (kg) 5 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja sehr überladen!

  • Hallo Sebastian,


    das sieht ja krass aus. Koennte extreme sphaerische Aberration sein, als ob keine Schmidtplatte drin waere. Ich sehe sowas aehnliches, wenn ich bei meinem Comet-Catcher die Schmidtplatte fuer Justagezwecke entferne. Aber nicht ganz so extrem.


    Ist das Teleskop von Dir neu gekauft worden?


    Was mich wundert, ist, dass Du zwei Foki bekommst. Nehmen wir mal an, statt der Schmidtplatte waere eine Glasscheibe verbaut. Dann haette das System, im besten Fokus einen leidlich scharfen Punkt mit einem grossen Halo drumherum. Du koenntest aber den Fokus nicht eindeutig feststellen, da er sich auf einer Brennlinie befindet statt in einem Brennpunkt. Das koennte die beiden Brennpunkte vorgaukeln.


    Wenn Du defokussierst, siehst Du den Fangspiegelschatten sofort - egal, ob Du rein- oder rausfokussierst?


    Ich sehe gerade, Du hast einen ACF und keinen SCT. Auf jeden Fall eine Multischichtverguetung, und die Reflextheorie kann wohl ausgeschlossen werden. Aber: Das ACF besitzt doch einen Feldkorrektor weiter unten im Tubus. Ich wundere mich, ob der vielleicht irrtuemlich falsch verbaut wurde, z.B. eine Linse davon falsch herum. Hast Du das Teleskop mal auseinander genommen? Falls nicht, war es ein Neukauf oder ein Gebrauchtkauf, wo der Vorbesitzer vielleicht gebastelt hatte?


    NACHTRAG: Nochmal nachgedacht: Sollte der Feldkorrektor falsch zusammengebaut sein, koennten neben allgemeiner Unschaerfe durch interne Reflexionen Geisterbilder entstehen. Dies wuerde die zwei Foki erklaeren. Normalerweise versucht man im Optikdesign, durch eine geschickte Radienwahl die Brennpunkte der Geisterbilder moeglichst weit vom Brennpunkt des Nutzbildes wegzubringen, sodass sie optisch nicht in Erscheinung treten. Darueberhinaus sorgen natuerlich die Verguetungen fuer eine Unterdrueckung der Geister. Ich habe auch noch nie gehoert, dass die ACF zu solchen Artefakten neigen wuerden - das waere ja auch ein ziemliches KO-Kriterium.


    Das Okular laesst sich ausschliessen, da Du die Effekte ja auch mit der Kamera siehst und bestimmt auch andere Okulare ausprobiert hast.

  • Und noch ein Nachtrag: Passiert das auch ohne die 2x-Barlowlinse?


    Generell sollte alles Teleskopzubehoer ausgeschlossen werden koennen. So eine falsch herum montierte Linse beispielsweise kann sowas anrichten.

  • Guten Morgen zusammen,


    erst einmal viel Dank, dass ihr Euch so viel Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten.
    Also das Teleskop ist im Oktober neu vom Astroshop geliefert worden.
    Um alles auszuschließen, hatte ich die Kamera auch mal direkt ans Teleskop angeschraubt. Also ohne Barlow, ohne Filter, ohne Okularauszug. Ist der gleiche Effekt. Helle Sterne haben immer einen Ring.
    Wenn ich defokussiere, wandert der helle Ring ins Zentrum und es wird ein dunklerer Flatschen mit einem schwarzen Zentrum. Wenn ich weiter defokussiere, wird alles super unscharf und nach ein paar weiteren Umdrehungen kommt wieder ein heller Stern zum Vorschein. Aber auch dort mit hellem Ring. Ich habe das Teleskop nicht auseinander genommen. Das würde ich mir vorerst nicht zutrauen.


    Ich schaffe das aber am Tage. In 1,5km Entfernung habe ich eine Turmspitze, an der ich das Motorentraining gemacht habe. Und in 200 Meter Entfernung steht ein Nadelbaum dessen Ast etwas vor die Spitze ragt. Ich schaffe es einmal, dass der Ast und der Turm scharf sind (wobei der Turm dann nicht ganz so kontrastreich ist) und dann drehe ich weiter und kann dann nur den Turm fokussieren und der Ast ist einfach nur noch zu erahnen.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hi Sebastian,


    das klingt nach einem Fehler im Teleskop. Da sollte noch Garantie drauf sein, und schrauben wuerde ich da nicht. Am besten baldmoeglichst den Astroshop kontaktieren zwecks Ruecksendung.


    Ich habe selber durch viele SCTs, ACFs und EdgeHDs geschaut, und das sieht visuell auf der Achse immer gleich aus - wie es aussehen sollte. Der punktfoermige Stern laeuft beim Fokussieren in beide Richtungen gleichfoermig auseinander und zeigt sofort den schwarzen runden Fleck in der Mitte, der von der Zentralabschattung des Fangspiegels kommt.


    Da scheint werksseitig etwas schiefgelaufen zu sein bei Meade. Vielleicht ist der Korrektor falsch montiert, oder mit der Schmidtplatte stimmt was nicht ... egal - ein neues Teleskop sollte funktionieren. Es ist ja auch keine Billigroehre.


    Du solltest also den Haendler kontaktieren, und Du kannst ihn auch gern auf diesen Thread verweisen. Dann sollte ihm eigentlich sehr schnell klar werden, dass es sich um ein Problem mit dem optischen Tubus handelt und dieser irgendwie durch die Endkontrolle geschluepft sein musste.

  • Vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich dann machen müssen.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Moment,


    bitte erst mal ohne Okular ins Teleskop schauen (auf einen hellen Stern zentriert).
    Es könnten irgendwelche Reflexe sein, deren Herkunft sich ohne Okular meist offenbart.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    ich habe auch schon Bilder mit inzwischen drei verschiednen Kameras gemacht, bei denen die Kamera direkt am Teleskop war. Es war dann nur noch der Halteadapter dazwischen. Gleiches Ergebnis.
    Und selbst wenn es denn Reflexionen innerhalb des Teleskops sind, ist so etwas ja nicht tragbar. Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch,
    aber ich möchte bei einem Teleskop dieser Preisklasse nicht selbst auf die Suche gehen, ob irgendwo reflektierende Stellen sind.
    Würde ja gern Bilder machen, ohne diese Ringe.


    Aber es kann natürlich alles Mögliche sein, und ich bin für Deinen Hinweis dankbar. Bin jetzt in dem Thema auch nicht so ein Experte, dass ich sofort deuten könnte, wo diese Reflexionen herkommen könnten. Ich habe mit einer Taschenlampe schon alles abgesucht, aber es war alles ordentlich geschwärzt. Ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    ich habe auch ein ACF 8 Zoll, aber diesen Effekt kenne ich nicht. Ich bin zwar vorwiegend visuell unterwegs, aber ich habe glücklicherweise beim Fotografieren keine Probleme mit meinem ACF.
    Du hast gestern bereits geschrieben, dass Du auf den Verkäufer zugehen willst mit dem Problem. Gibt es da schon etwas Neues?
    Ich würde nicht noch länger selber nach Fehlern suchen und das Gerät auch nicht zerlegen.
    Ich hätte auch nicht die Geduld, noch weiter zu warten, nachdem hier einhellig die Meinung herrscht, das mit dem Verkäufer zu klären.
    Viel Erfolg bei der Reklamation und hoffen wir darauf, dass Du dann ein fehlerfreies Gerät erhältst.


    Den von Jürgen erwähnten Korrektur "weiter unten im Tubus" gibt es zwar beim Celestron Edge, das ACF von Meade hat aber meines Wissens keine weiteren optischen Elemente außer Schmidtplatte, Hauptspiegel und Fangspiegel. Es sollte also keine Linse verkehrt montiert sein, da es keine zusätzliche optische Komponente gibt.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Namensvetter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den von Jürgen erwähnten Korrektur "weiter unten im Tubus" gibt es zwar beim Celestron Edge, das ACF von Meade hat aber meines Wissens keine weiteren optischen Elemente außer Schmidtplatte, Hauptspiegel und Fangspiegel. Es sollte also keine Linse verkehrt montiert sein, da es keine zusätzliche optische Komponente gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich dachte immer, es gaebe da noch einen Korrektor. Somit ist definitiv etwas mit dem Hauptspiegel, Fangspiegel oder der Korrekturplatte falsch. Das macht es noch fraglicher, wie das Insturment durch die Qualitaetskontrolle geschluepft sein konnte. Auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Zwei Foki zu erhalten, koennte auf eine Art von Zonenfehler hindeuten. Aber ohne weitergehende Analyse schwer zu sagen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Einsteinchen</i>
    <br />Wenn ich defokussiere, wandert der helle Ring ins Zentrum und es wird ein dunklerer Flatschen mit einem schwarzen Zentrum. Wenn ich weiter defokussiere, wird alles super unscharf und nach ein paar weiteren Umdrehungen kommt wieder ein heller Stern zum Vorschein. Aber auch dort mit hellem Ring.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das riecht nach einem groben Fehler in der Optik.


    Ich kenne mich mit dem optischen Design der ACF nicht aus und kann nicht sagen, wie solche 2 Foki zustande kommen können. Die Schmidtplatte falsch herum eingebaut macht nur einen geringen Unterschied und kann so einen Effekt nicht erzeugen.

  • Hallo,


    Sieht mir dennoch wie fokusnahe Reflexionen aus.
    Ist denn das innere Blendenrohr aus Plastik (das beim ACF8 eigentlich recht gut gemacht ist) auch wirklich drin?


    PS: ich denke nicht, dass es 2 echte Foki sind, denn am Stern oben rechts (Alkyone) ist eine Abschattung sichtbar.


    klare Grüße
    John

  • Nachtrag: erklärbar wären solche Kringel durch eine fokusnahe Glasplatte. Dann ist der Weg über die Glas-interne Reflexion länger.
    Also gibt es 2 Foki.
    Denkbar wäre auch, dass der Zenitspiegel falsch herum drin liegt und auf der eigentlichen Rückseite nicht mattgeschliffen ist. Dann gibt es 2 Wege, einmal direkt am Glas gespiegelt und einmal durchs Glas durch zur jetzt hinten liegenden Spiegelschicht. Gut, einen Zenitspiegel hast Du ja ausgebaut.


    Ist da auch kein Infrarot-Sperrfilter oder sonstwas drin?


    Das AFC hat wie schon richtig bemerkt selbst keinen Glaskorrektor (außer der Schmidtplatte).


    klare Grüße
    John

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.


    Um noch einmal alle Fragen zu beseitigen: ich habe diese Ringe, wenn ich durch ein Okular schaue, mit Filter, ohne Filter, mit Zenitspiegel/-prisma, ohne Zenitspeigel/-prisma, bei einer Kamera mit und ohne Reducer/Barlow. Und ich erreiche immer zwei Fokuspunkte, egal, ob ich eine Turmspitze in 1,5 km Entfernung oder einen Stern aus dem „Unendlichen“ anschaue.


    Eine Korrekturoptik konnte ich nicht entdecken. Ein Blendenrohr scheint drin zu sein. Sieht auch schön geschwärzt und unbeschädigt aus.


    Ich frage mich auch, wie das durch eine Prüfung kommen konnte. Deswegen zweifele ich ja an mir selbst. Bin ja auch erst Einsteiger und hab nicht so viel Ahnung. Aber bekommt man denn solche Kringel durch Unvermögen/Unwissenheit überhaupt hin, wenn das Teleskop in Ordnung wäre?


    Was mich auch besonders geärgert hat, war dass ich das Teleskop eingenordet habe, und die Steuerung nicht mal ansatzweise beim Two Star Alignment die Sterne getroffen hat. Und das, obwohl ich ein Motorentraining gemacht habe und meine Ortseinstellungen sogar mit Reset wiederholt habe.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hi Sebastian,


    da scheinen mehrere Dinge im Argen zu sein. Auch wenn es beim Alignment viele Fehlerquellen gibt, die den Erfolg verhindern (beispielsweise, bei Sky-Watcher, die amerikanische Datumseingabe).


    Zur Optik - ich bin da bei Stathis. Eine falsch herum montierte Schmidtplatte kann diesen Effekt nicht erzeugen. Meine "Falsch-herum-Theorie" weiter oben bezog sich auf den (wie ich jetzt weiss, nicht existierenden) Korrektor oder auf die Barlowlinse. Aber da der Effekt unabhaengig vom postfokalen Zubehoer auftritt, muss mit dem Fernrohr was nicht stimmen.


    Das ACF ist ja eine Weiterentwicklung des SCT, wobei sich Meade aber ueber das exakte Design ausschweigt. Es koennten also auch Haupt- oder Fangspiegel betroffen sein. Gerade bei Asphaeren koennen sich Fehler einschleichen, da sich diese Flaechen schwieriger herstellen und messen lassen. Zwei Foki allerdings lassen auf einen groben Schnitzer schliessen.


    Ich hoffe, Dein Haendler meldet sich bald und das Problem kann, wahrscheinlich durch Teleskoptausch, behoben werden. Normalerweise macht Meade gute Optik (von Mechanik oder Elektronik bin ich nicht so begeistert). Das schlechteste Meade SCT, das ich mal erlebt hatte, war ein altes 2080 (8" f/10) mit Schlieren in der Schmidtplatte. Aber auch das war benutztbar, nur eben nicht brilliant.

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem kleinen Makobjektiv ausserhalb des Fokus bin, dann schaut es so aus:
    http://www.astrotreff.de/uploa…0181212/DefokusNoAsti.JPG
    Wenn ich in den Fokus komme dann:
    http://www.astrotreff.de/uploa…20181212/FokusNoAsti1.JPG


    Das schaut aber bei Dir etwas anders aus, aber vielleicht ist das beim ACF so?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Einsteinchen</i>
    Ich schaffe das aber am Tage. In 1,5km Entfernung habe ich eine Turmspitze, an der ich das Motorentraining gemacht habe. Und in 200 Meter Entfernung steht ein Nadelbaum dessen Ast etwas vor die Spitze ragt. Ich schaffe es einmal, dass der Ast und der Turm scharf sind (wobei der Turm dann nicht ganz so kontrastreich ist) und dann drehe ich weiter und kann dann nur den Turm fokussieren und der Ast ist einfach nur noch zu erahnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das was Du hier beschreibst, ist ganz richtig so und so soll es bei allem Fernrohren sein. Die Bildweite ist abhängig von der Entfernung des beobachteten Objekts. Umso weiter das Objekt weg ist, was angeschaut wird umso mehr geht die Bildweite an die Brennweite heran..
    Servus,
    Roland

  • Sebastian,


    aber Du warst schon draußen, oder? Nicht durch ein geschlossenes Dachflächenfenster oder so etwas beobachtet?


    Ansonsten, wenn es im ACF ist müsste da ein ordentlicher Knick am Rand von Haupt- oder Fangspiegel einpoliert sein.
    Das wäre echt krass! Lass uns wissen wie das endet, denn wenn so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt, lässt das tief blicken (es gibt keine..)


    klare Grüße
    John

  • Hallo Roland,


    so wie Dein Bild außerhalb des Fokus aussieht, so sieht es bei mir auch außerhalb des Fokus aus. Alles recht verwaschen und unscharf. Dann drehe ich weiter an der Spiegelverstellung, die unscharfen Ringe, wandern Richtung Zentrum und um so schärfer der Stern wird, umso heller taucht plötzlich dieser helle Ring auf.


    Und (==&gt;) John:
    Ja, ich war draußen. Zwei Nächte hintereinander. War auch echt kalt. ;)


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Ein kleines Update:


    Nachdem ich noch ein paar Bilder mit und ohne Reducer geschickt habe, vermutet der Astroshop auch einen Fehler in der Optik. Aber gesehen hat auch dort niemand so etwas.
    Der Tubus wird nun umgetauscht.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!