Beiträge von John23 im Thema „Merkwürdige Abbildungen zu Meade 8" SC ACF“

    Sebastian,


    aber Du warst schon draußen, oder? Nicht durch ein geschlossenes Dachflächenfenster oder so etwas beobachtet?


    Ansonsten, wenn es im ACF ist müsste da ein ordentlicher Knick am Rand von Haupt- oder Fangspiegel einpoliert sein.
    Das wäre echt krass! Lass uns wissen wie das endet, denn wenn so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt, lässt das tief blicken (es gibt keine..)


    klare Grüße
    John

    Nachtrag: erklärbar wären solche Kringel durch eine fokusnahe Glasplatte. Dann ist der Weg über die Glas-interne Reflexion länger.
    Also gibt es 2 Foki.
    Denkbar wäre auch, dass der Zenitspiegel falsch herum drin liegt und auf der eigentlichen Rückseite nicht mattgeschliffen ist. Dann gibt es 2 Wege, einmal direkt am Glas gespiegelt und einmal durchs Glas durch zur jetzt hinten liegenden Spiegelschicht. Gut, einen Zenitspiegel hast Du ja ausgebaut.


    Ist da auch kein Infrarot-Sperrfilter oder sonstwas drin?


    Das AFC hat wie schon richtig bemerkt selbst keinen Glaskorrektor (außer der Schmidtplatte).


    klare Grüße
    John

    Hallo,


    Sieht mir dennoch wie fokusnahe Reflexionen aus.
    Ist denn das innere Blendenrohr aus Plastik (das beim ACF8 eigentlich recht gut gemacht ist) auch wirklich drin?


    PS: ich denke nicht, dass es 2 echte Foki sind, denn am Stern oben rechts (Alkyone) ist eine Abschattung sichtbar.


    klare Grüße
    John