Beiträge von SabineP im Thema „Ein paar Neulings fragen“

    Hallo Kevin,


    zu DSS ist mir noch was eingefallen, vielleicht hilft das weiter:
    Du schreibst, das Bild wäre weiß geblieben. Versuch doch mal nach dem Stacken unten im Histogramm die Spitzen rot/grün/blau mit der Maus weiter nach links zu schieben.
    Dann auf "anwenden" klicken. Dann wird das Bild dunkler.


    Zur Bahtinov-Maske hier ein Beispiel:
    https://www.astroshop.de/fokus…filterdurchmesser/p,52165
    Dazu habe ich einen günstigen UV-Filter gekauft, in den die Maske eingesetzt wird.
    Ich habe mir damals eine Maske für mein Objektiv mit dem größten Durchmesser gekauft und mit Step-Up-Ringen kann ich das ganze dann auch an kleine Objektive schrauben.


    Viele Grüße und CS
    Sabine

    Hallo Kevin,


    ich nutze zum Fokussieren eine Bahtinov-Maske. Die gibt es für wenig Geld für Teleskope und auch für Objektive.
    Bei größeren Brennweiten klappt das wunderbar.


    Was die Bildbearbeitung angeht, da halte ich mich zurück.
    Sven hat mir auch schon ein Bild bearbeitet und das war im Vergleich zu meinem, um Klassen besser.
    Da braucht es viel Übung.


    Gruß
    Sabine