Beiträge von E.S.Kobold im Thema „Erfahrungsbericht eines Fotografie-Einsteigers“

    Ach habe ich vergesen zu schreiben, ich baue ja immer im Feld auf, da ist es nicht schlecht wenn mann die Kamera über das Handy steuern kann,da muss mann das Notebook nicht unbedingt mitschleifen.
    Ich Persöhnlich finde die Steuerung der DSLR über das Handy wesentlich einfacher und unkomplizierter als mit dem Notebook.
    Habe ich einmal gemacht, und bin gleich wieder auch die Handysteuerung umgestiegen.Die App ist wirklich richtig Klasse .Das Notebook nehme ich nur wenn ich die ASI120 als Kamera benutze um Planeten aufzunehmen.
    Kann natürlich jeder so machen wie er am besten damit zurechtkommt.
    So ein Polsucher für die Eq3 kostet doch gerade mal 40€, wenn du natürlich nicht planst mit deinem Gerät mal einen anderen Standort (weit weg von der Familie :) )aufzusuchen, macht das natürlich keinen Sinn wenn man den Polarstern nicht sieht. Mit den anderen einnordungs Praktiken wie einschreinern bin ich auch nicht firm drin,aber denke halt das so eine leichte Montierung sich halt auch immer wieder schnell verstellt, wenn mann mal versehentlich drannkommt, dann geht das prozetere von vorne los.
    Mal gespannt wie du das löst, weil Montierung im Wasser und ordentliches einnorden ist das A und O bei längeren Belichtungszeiten.

    Noch ein tipp....Mache dir das PRG.... MagicLantern.... auf deine Cannon Eos1100 Dann stellst du 120 Bilder im Intervallometer ein, dann macht die Kamera 120 Bilder, super einfach.
    Kann mir das ohne Magic lantern gar nicht mehr vorstellen,gibts im internet umsonst, und auf youtube wird die installation erklärt, geht einfach habe sogar ich hinbekommen :)

    Hallo Stefan!
    M81 M82 und auch M51 Sieht doch schon ganz gut aus.Ich fotografiere auch erst seit 3 Jahren, und war auch glücklich über meine ersten Aufnahmen,auch wenn diese mit anderen nicht zu vergleichen waren, waren es doch die eigenen, du hast selbst was am Himmel gefunden und mit hilfe der Fotografie sichbar gemacht, was man sonst nicht sieht,das ist doch klasse!
    Bei meinen ersten Foto (von Andromeda)musste ich laut Lachen vor Glück!
    Meine Anfängerfehler waren: Fotos in Jpeg Format aufgenommen anstelle Raws
    Polsucher war nicht richtig Justiert,und als er richtig justiert war stellte ich das Teil mittig dem Fadenkreuz ein, was natürlich auch falsch war.Seit ich die App POLAR ALIGNER Pro verwende....(kostet glaube ich 10€) weiss ich genau wo der Polarstern auf der Skala stehen muss.
    Auch Biaframes und Flatframes ,habe ich erst später gemacht. Das Fokusieren bei Neumond ohne Fokusmaske hat sich auch als äusserst schwierig dargestellt.Fokusmaske kann man sich selbst bauen oder für ca 20€ erwerben.
    Auch habe ich Anfangs immer viel zuwenig Bilder von einem Objekt gemacht, weil man ja , besonderst am Anfang, am liebsten in einer Nacht 10 verschiedene Objekte fotografieren möchte :)
    200 Bilder a 30sek ist so mein Richtwert,kommt auch darauf an wie hell das Objekt ist, auch mal mehr oder weniger.
    Taukappe kann man sich zur Not aus einer dünnen Isomatte und DuctTape sebst herstellen,meisst reicht es wenn das Rohr um 20cm verlängert wird.
    Ausserdem schaue ich mir alle Bilder an,ich weiss, das kann auch ein Programm übernehmen,aber ich mache es halt lieber selbst.Da sortiere ich schon mal alles aus, was vewackelt und nicht scharf aussieht.
    Da du wohl wie ich eine DSLR-Kamera benutzt kann ich dir die App..... DSLR Controller.... empfehlen.( kostet glaube ich auch 10€ ) Damit kannst du alle Funktionen deiner Cannon1100 über das Handy steuern, und brauchst zum Probeauslösen auch nicht mehr die Kammera berühren.
    So ich hoff ich hab hier nix falsches erzählt, und konnte dir eventuell den ein oder anderen Tip geben.
    Dann mal weiterhin viel Spass und Erfolg!