Beiträge von Hico im Thema „GoTo Handgerät zeigt falsche Koordinaten“

    Hallo Lukas,


    auch wenn mein Beitrag nichts zu Deiner Frage beiträgt, aber ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lu73</i>
    <br />Ich habe mein zweits Teleskop vor ein paar Monaten gebraucht gekauft für relativ wenig Geld. Es ist ein Optus 60/700 GoTo mit azimutaler Montierung. Ich kaufte es, nachdem ich einige Zeit mit meinem parallaktischem Refraktor (80/900) viel Spass hatte und Erfahrungen sammelte mit dem Starhopping und mich auch ein wenig auskannte am Nachthimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich frage mich: Warum kauft man sich ein 60mm Teleskop mit GoTo, wenn man einen 80mm Refraktor besitzt, damit Erfahrungen gesammelt und Spass hat und sich "ein wenig" am Nachthimmel auskennt? Was versprichst Du Dir von dem kleineren Teleskop? Mehr zu sehen, aufgrund GoTo? Mit 60mm Öffnung? ... Sorry, aber unabhängig von der Qualität Deines Nachthimmels wird Dir der billige 60mm Refraktor außer Frust (den Du ja jetzt schon nur durch die Technik bekommst) nichts bringen. Die meisten Objekte der Datenbank Deiner GoTo-Steuerung wirst Du mit 60mm Öffnung nicht sehen. GoTo ist meiner Meinung nach für Teleskope &lt; 6" Öffnung für den visuellen Einatz völlig überflüssig, da die Anzahl visuell erreichbarer Objekte mit kleinen Optiken überschaubar bleibt.


    Nicht bös gemeint, aber das "relativ wenige Geld" hättest Du sinnvoller in ein Okular, Sternkarte, Zielpunkt oder -kreissucher (wie Telrad oder Rigel Quickfinder), UHC-Filter, ein gutes Astrobuch, oder oder oder ... investiert.


    Viele Grüße und klaren Himmel
    Heiko