Beiträge von Christian Ma. im Thema „GoTo Handgerät zeigt falsche Koordinaten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lu73</i>
    Dann steht: "bewege Teleskop zu 179°31` + 25°39`"
    Aber laut Stellarium auf meinem Laptop sollte es 163°34` + 24°31`
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lukas,


    ich habe auch eine GoTo Montierung (AZ Star Discovery). Musst du bei deiner nicht auch die Höhe deines Beobachtungsortes eingeben?


    Zum Alignment: wenn der Tubus und dein Stativ nicht genau horizontal (Wasserwaage) und die Objektivöffnung nach N ausgerichtet sind, kann es beim ersten Stern Abweichungen zur RA und Dekl. lt. Stellarium oder Sternatlas geben.


    Ich richte ein Stativbein immer mit dem Kompass nach N aus (habe dafür am Stativbein eine Markierung gemacht), danach richte ich das Stativ und den Tubus horizontal und die Objektivöffnung nach N aus. Bei der Auswahl des 1. Stern passt die von der GoTo vorgeschlagene Höhe bei mir immer sehr gut, beim Azimut gibt es immer eine gewisse Abweichung. Wenn du den ersten Stern im Okular zentrierst und das dann auch mit dem 2. vorgeschlagenen Stern machst, sollte es aber eigentlich funktionieren. Der 2. Stern wird bei mir meist auch nicht genau getroffen. Den zentriere ich dann manuell.


    Für das Zentrieren am besten eine hohe Vergrößerung wählen und den Stern unscharf stellen.


    Hast du bei Stellarium dieselben geographischen Koordinaten eingegeben wie bei der SynScan Handsteuerung? Oder werden die Koordinaten in Stellarium automatisch für deinen Standort übernommen? Wenn die Eingaben nicht identisch sind, kann es auch zu Abweichungen kommen.


    Die Zeit hast du - denke ich - korrekt eingegeben: +1 Std. UT


    Hoffe, das hilft die weiter.


    Liebe Grüße, Christian