Beiträge von mmpgb im Thema „Sonnenfinsternis vor 60 Jahren - 15. Febr. 1961“

    Hallo Franz,


    damals war ich Schüler einer einklassigen Volksschule hier auf dem Lande, an der mein Vater Lehrer war. Und ich erinnere mich, dass ich zwischen "den Großen" auf dem Schulhof stand, dass wir mit irgendwelchen Gläsern vor den Augen etwa halbhoch nach oben sahen, wo der Himmel und alles drumherum deutlich dunkler war als sonst. Dieses Bild hat sich tief eingeprägt und ich habe es oft bei der Erinnerung an meine Volksschulzeit vor Augen. Durch Deinen Beitrag jetzt kann ich es wieder einordnen. Das freut mich jetzt doch.


    Ansonsten hatte diese Finsternis keine besonderen Spuren bei mir hinterlassen; das Interesse für Astronomie kam erst viel später in der zweiten Hälfte der 60er Jahre. Aber dafür hat es bis heute angehalten.


    Beste Grüße
    Manfred