Beiträge von Stefan Simon im Thema „Sonnenfinsternis vor 60 Jahren - 15. Febr. 1961“

    Hallo liebe SoFi-Freunde,


    an diese Finsternis kann ich mich natürlich nicht selbst erinnern, aber durch die Erzählungen meines Vaters (Jahrgang 1952) kann ich hier auch etwas beitragen.
    Wie von Klaus schon berichtet waren gerade Winterferien, und man traf sich an einem zentralen Platz im Ort. Es waren sehr viele Leute, Erwachsene als auch Kinder, anwesend.
    Das Wetter war, untypisch für den Februar, sehr mild. Beobachtet wurde durch Negativfilme. An mit Ruß geschwärzte Scheiben kann sich mein Vater aber nicht erinnern.
    Beobachtungsmethoden, bei denen heute jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Aber damals gab es eben noch keine Filterfolien o. ä.
    Das Interesse an der Astronomie wurde dadurch jedenfalls bei ihm geweckt. So ist er bis heute immer dabei, wenn etwas Spannendes am Himmel passiert.
    So beobachtete er den Venustransit 2012, die partielle SoFi 2015 (jetzt fachgerecht mit Finsternisbrille) und erst neulich die Große Konjunktion von Jupiter und Saturn durch mein Fernrohr.
    Desweiteren ist er regelmäßiger Besucher unseres Teleskoptreffens. Das richtige "Astrovirus", wie es Klaus so schön beschreibt, hat dann aber wohl erst seinen Sohn gepackt :)



    Schöne Grüße!


    Stefan