Beiträge von franks297 im Thema „EQ6pro mit APT platesolving "daneben"“

    Hi Jochen


    Also ehrlich gesagt bewundere ich dein Durchhaltevermögen. Bei diesen Temperaturen ungeschützt - Respekt.
    Gestern konnte ich auch 5,5 Stunden belichten. Aber in der Sternwarte bei nur -2°.


    Dein Focus ist leicht daneben vermute ich. Aber Fortschritte sind schon zu sehen. Weiter so.
    LG Franz.

    Hi Jochen


    hat heute Nacht alles funktioniert?
    Du könntest mal zum Vergleich mal N.I.N.A testen.
    NINA ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. (APT ja auch)
    Synchronisiert sich schon beim Verbinden mit der Montierung. Allerdings hat NINA kein "AIM" beim Solven.


    P.s. mir ist APT auch lieber, da schon gewohnt.


    LG Franz

    HiJochen


    Wenn du die Montierung unverändert (stromlos) über Nacht (Tag) stehen lässt, solltest du bei der Frage "Start from park" mit "yes" bestätigen.
    danach das Procedere mit Datum u Uhrzeit machen.


    Wie parkst du die Montierung?


    Ich mache in APT am Reiter "Gear" am Schalter "park+" die manuelle Parkposition.
    Danach am Handkontroller im Menü "Utility" Punkt "current position" - enter danach Montierung auf aus.


    Wenn du bei allen Objekten den gleiche Versatz hast, ist APT nicht mit dem Teleskop synchronisiert.


    In deinem Fall mit dem Pferdekopf Nebel ist es etwas schwer zu erkennen, ob das PlateSolving passt.
    Versuche einen hellen Stern.


    LG Franz

    Hallo Jochen


    Sicher irgend ein blöder Fehler im Fotostress bei -10Grad.



    Ich verwende kein Blind Solving.
    Mit ASTAP oder PS2 arbeite ich "Near solving"
    Bei ASTAP gibt es ein Häkchen für "Use ASTAP for Blind Solving" Vielleicht gibt es das bei ASPS auch?


    Auch mache ich immer ein 1 Stern Alignment und sync in APT.


    Wie sieht dein gelöstes Bild aus? Zu wenig Sterne? Genug Belichtungszeit? ISO bzw Gain hochdrehen!


    Bei der Version von APT 3.87 funkt das "AIM" nicht richtig. Das ist auch im APT-Forum beschrieben und wird/ist behoben.
    Daher arbeite ich noch mit der Version 3.84.


    LG Franz