EQ6pro mit APT platesolving "daneben"

  • Hallo Forum!


    Ich habe gestern Nacht meine Jagd auf IC434 fortgesetzt, leider ohne Erfolg.
    In der Nacht davor habe ich meine Montierung aufgebaut und eingenordet und alles
    war perfekt. Als ich fertig war, habe ich das Teleskop i.d. Parkposition gefahren, ausgeschaltet, vom Strom getrennt und abgedeckt.
    Gestern wollte ich dann weitermachen aber leider gelingt es mir nicht mehr, den Pferdekopf anzufahren.


    Ich benutze im APT "Blind Solve" mit dem AllSky-Platesolver. Das hat bisher immer gut funktioniert. Gestern Nacht war mein Platesolving aber komplett daneben.
    Zur "Visualisierung" habe ich mein "fehlgeleitetes" Bild mal auf worldwidetelescope.org hochgeladen.
    APT behauptet felsenfest, ich sei auf dem IC434:


    https://bit.ly/3dikjGr


    Bei anderen Objekten (z.B. M42): das selbe Problem.


    Ich habe alle Parameter mehrfach kontrolliert: Position, Datum, Uhrzeit, Brennweite, Chipgröße. Mir ist dabei nichts verdächtiges aufgefallen - alles ist wie immer. Die Einnordung der Nacht davor stimmt noch, ebenso die Parkposition.


    Ich habe sogar die Montierung auf Werkseinstellung gesetzt, alle Parameter neu eingegeben und mehrfach verglichen. Alles wie immer (oder ich übersehe etwas). Ich bin völlig ratlos - die letzte Nacht war jedenfalls für ... die Katz! Ich habe aufgegeben, als ich meine Finger (-10Grad) nicht mehr gespürt habe.


    Zur Sicherheit mal mein "workflow" der bisher immer funktioniert hat:


    1) eine beliebige Position am Himmel anfahren
    2) Tracking an
    3) Aufnahme
    4) Pointcraft --> Blind(solve) --> Sync
    5) Aim --> Goto++


    dann: Blindsolving wiederholen "bis es passt".


    Wo liegt bloß mein Fehler?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen


    Sicher irgend ein blöder Fehler im Fotostress bei -10Grad.



    Ich verwende kein Blind Solving.
    Mit ASTAP oder PS2 arbeite ich "Near solving"
    Bei ASTAP gibt es ein Häkchen für "Use ASTAP for Blind Solving" Vielleicht gibt es das bei ASPS auch?


    Auch mache ich immer ein 1 Stern Alignment und sync in APT.


    Wie sieht dein gelöstes Bild aus? Zu wenig Sterne? Genug Belichtungszeit? ISO bzw Gain hochdrehen!


    Bei der Version von APT 3.87 funkt das "AIM" nicht richtig. Das ist auch im APT-Forum beschrieben und wird/ist behoben.
    Daher arbeite ich noch mit der Version 3.84.


    LG Franz

  • Hallo Franz,


    es hat gleich zu Anfang nicht funktioniert, da waren die Finger noch warm [:)]


    Mein gelöstes Bild sieht gut aus (Gain 121, 20s) und den "workflow" habe ich schon zigmal erfolgreich so gemacht.


    Es sieht übrigens irgendwie so aus, als würde der "Versatz" bei allen Objekten gleich sein, nämlich viel weiter östlich(so als würde z.B. das Datum nicht stimmen). Das US-Datumsformat habe ich natürlich berücksichtigt.


    Das einzige, was ich das erste Mal anders gemacht habe ist die Montierung über Nacht stehen lassen. Hätte ich den Strom dranlassen sollen? Wenn ich das Handteil einschalte fragt er: "Start from park?". Was hat es damit auf sich? Ich habe "yes" und "no" probiert, es ändert sich aber nichts. Bei "park to home" fährt die Montierung akkurat auf die zuvor mechanisch festgelegte home-Position. Muß ich eventuell die Parkposition irgendwie noch "elektronisch mitteilen"?


    Gruß, Jochen

  • HiJochen


    Wenn du die Montierung unverändert (stromlos) über Nacht (Tag) stehen lässt, solltest du bei der Frage "Start from park" mit "yes" bestätigen.
    danach das Procedere mit Datum u Uhrzeit machen.


    Wie parkst du die Montierung?


    Ich mache in APT am Reiter "Gear" am Schalter "park+" die manuelle Parkposition.
    Danach am Handkontroller im Menü "Utility" Punkt "current position" - enter danach Montierung auf aus.


    Wenn du bei allen Objekten den gleiche Versatz hast, ist APT nicht mit dem Teleskop synchronisiert.


    In deinem Fall mit dem Pferdekopf Nebel ist es etwas schwer zu erkennen, ob das PlateSolving passt.
    Versuche einen hellen Stern.


    LG Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die Montierung unverändert (stromlos) über Nacht (Tag) stehen lässt, solltest du bei der Frage "Start from park" mit "yes" bestätigen.
    danach das Procedere mit Datum u Uhrzeit machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahh, ok. Habe ich (intuitiv) zuerst gemacht, hat aber nicht geholfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie parkst du die Montierung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Handteil. Ich bin über die Synscan(Windows-)App mit dem USB-Anschluß des Handteils verbunden und die App spricht über ASCOM mit APT (Synscan-Teleskop-Treiber). Ich beende zum parken den "PC-Direkt" Modus im Utility-Menü des Handteils, danach "Park Scope to Home Position" (ebenfalls im Utility Menü).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du bei allen Objekten den gleiche Versatz hast, ist APT nicht mit dem Teleskop synchronisiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde auch vermuten, dass die Montierung die falsche Position hat, aber müsste der "Sync" nach dem "Blindsolving" diese nicht aktualisieren? Wie gesagt, es hat bisher immer funktioniert.


    Ich habe allerdings das Polar-Align vom Vortag nicht erneut kontrolliert, das Stativ hat sich aber definitiv nicht bewegt, der Montierungskopf ist auch bombenfest...


    Gruß, Jochen

  • PS:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In deinem Fall mit dem Pferdekopf Nebel ist es etwas schwer zu erkennen, ob das PlateSolving passt.
    Versuche einen hellen Stern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim IC434 ist ja der Alnitak sehr signifikant,den erkenne ich bzw. den benutze ich auch im PHD2 zum guiden. Im aktuellen Fall lässt bereits eine grobe Peilung durch den Leuchtpunktsucher den massiven Versatz erkennen.

  • Hab' gerade mal alles wieder angeschlossen. Die Sonne ist noch nicht untergegangen, aber der Orion sollte schon über dem Horizont stehen. Ich habe einfach mal ein Goto ohne irgendwelches Alignment gemacht. Das Teleskop schwenkt auf eine völlig abstruse Position und zeigt auf einen Punkt unterhalb des Horizonts und weiter östlich der eigentlichen Position.


    Dann habe ich zum ersten Mal die Funktion "Park" im APT statt im Handteil benutzt. Und siehe da: das Teleskop ist nicht in die Positon "Gewichte nach unten, Öffnung nach oben" sondern exakt in die 90Grad "Waage" geschwenkt.


    Ich habe es dann "entparkt", manuell auf die richtige Parkposition eingedreht und dann im APT mit Shift-Click auf "Park" diese Position festgelegt. Evt. hat also die Montierung die aktuelle Park-Position dem APT nicht mitgeteilt?


    Wenn ich jetzt ein Goto mache, schwenkt das Teleskop schonmal in die ungefähre Richtung des Tageslicht-Orion. Ich warte jetzt, das es dunkel wird und probiere das aus - evt. war es das ja schon...


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    mit der Kombi EQ6R und APT habe ich beim "hochfahren" der gesamten Anlage auch schon manche Überraschung erlebt, z.B. dass APT links und rechts verwechselt und die Montierung in die völlig falsche Richtung losschießt, was in einem ordentlichem Crash enden kann, wenn man nicht schnell genug reagiert.


    Was sich bei mir bewährt hat ist folgender Workflow (dabei egal, ob ich frisch aufgebaut habe oder alles noch von der letzten Nacht rumsteht):


    1) Alles wie gewohnt verkabeln
    2) Monti einschalten und Datum etc. in der handsnyc eingeben. Dann mit der handsync aus der Grundstellung (Teleskop zeigt ungefähr auf Polarstern) via 1-Star-Allignment einen beliebigen (sichtbaren) Stern anfahren.
    3) Dann Monti mit APT verbinden und dann via blind-platesolving diesen beliebigen Stern von APT via goto ansteuern lassen.
    4) Dann in der handsync mit enter bestätigen und das shooting kann beginnen.



    Seitdem funktioniert zumindest das tadellos


    CS Michael

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit der Kombi EQ6R und APT habe ich beim "hochfahren" der gesamten Anlage auch schon manche Überraschung erlebt, z.B. dass APT links und rechts verwechselt und die Montierung in die völlig falsche Richtung losschießt, was in einem ordentlichem Crash enden kann, wenn man nicht schnell genug reagiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir vor einiger Zeit tatsächlich auch schon passiert. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich die Verbindung über den Handcontroller statt über ein direktes Kabel habe. Denn damit kann man sehr schnell dazwischengrätschen. Bis im APT der "Stop"-Befehl reagiert hat mein Newton eine Beule [:)]


    Gruß, Jochen

  • Mmmm... jetzt geht es. Das Problem ist, ich weiss nicht warum.


    Nach der Aktion mit dem "Park" über APT war die Positionierung "anders schlecht" - nämlich weiter westlich vom Objekt. Also habe ich wieder mechanisch korrigiert und die neue Position im APT als Parkposition festgelegt.Immer noch daneben. Dann habe ich im Handcontroller geparkt. Dieser "Park" war plötzlich dann wieder "horizontal".
    Danach habe ich wieder mechanisch korrigiert und das Objekt angefahren. Und dann ging es.


    Wie gesagt: ich habe keine Ahnung warum, vermutlich musste das Teleskop sich einfach mal "austanzen". Jetzt steht jedenfalls alles auf IC434 und belichtet erstmal 40x300s vor sich hin.[:)]


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    hat heute Nacht alles funktioniert?
    Du könntest mal zum Vergleich mal N.I.N.A testen.
    NINA ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. (APT ja auch)
    Synchronisiert sich schon beim Verbinden mit der Montierung. Allerdings hat NINA kein "AIM" beim Solven.


    P.s. mir ist APT auch lieber, da schon gewohnt.


    LG Franz

  • Moin!


    Ja - alles bestens. Ich konnte die ganze Nacht durchbelichten.
    Bei den letzten 4 Bildern hat das guiding versagt (ASCOM Treiberfehler!),
    aber es waren 70frames x 300s brauchbar. Meine Photoshop-Skills sind im "Anfängerstadion" aber ich habe das Bild von gestern direkt nach der Session mal "schnell" bearbeitet. Das Bild habe ich in einem anderen Thread (mit der Frage zu den Belichtungszeiten) bereits hochgeladen:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=257050&whichpage=3


    Es gibt sicher bessere Bilder, aber für meine erste "Orion-Saison" bin ich erstmal glücklich. [:)] Evt. mache ich noch ein paar Aufnahmen in H-alpha und packe die mit drauf - hab' mir gerade ein Filter gekauft.


    NINA hatte ich schon "beim Wickel" - das kann sicher mehr, war mir auf den ersten Blick nicht intuitiv genug. In APT habe ich mich eingegroovt und als Anfänger wollte ich nicht noch eine Baustelle aufmachen. [:)]


    Viele Grüße + CS,


    Jochen

  • Heute ist schon wieder klarer Himmel! 3 Tage in folge - nach monatelanger Wolkendecke.
    Vor lauter Freude darüber habe ich mich entschieden, den Orion weiter abzugrasen (Flammennebel, M42, usw.). Irgenwann ist der ja erstmal weg, also nutze ich die Gelegenheit.


    Teleskop stand noch (geparkt). Über Handteil: "Start from park: yes" und alles läuft out of the box. 2x blindgesolved und schon ist der NGC 2024 zentriert a.d. Laptop.
    So soll es sein - keine Ahnung, was da los war..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht vergessen - Ergebnisse zeigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Franz:


    leider konnte ich nicht solange belichten wie ich wollte, denn ein Nebel ist aufgezogen. Diesmal ein irdischer...
    Aber die Montierung hat funktioniert.
    Ich stelle die Bilder mal besser nicht ins Bilderforum, die können sich nämlich (noch) auf gar keinen Fall mit Euren Profifotos messen. [8D]
    Und hier will ich den "Platesolving-kaputt-Thread" nicht missbrauchen, deshalb gibt es die Bilder nur per link [:D]


    Hier mein Flammennebel von gestern Nacht(zusätzlich war die Kamera leicht aus dem Fokus, irgendwas ist ja immer):


    https://bramborka.com/fp/flame4.jpg[url]


    Ausserdem habe ich mir heute mal den Spaß gemacht und meinen Pferdekopf mit Photoshop an den Flammennebel "gestitcht", denn beides bekommt meine "Lichttüte" nicht gleichzeitig "auf den Schirm". Nur so "for fun", ganz unwissenschaftlich und astronomisch total verwerflich, das Bild. Die Übergänge zwischen den beiden Nebeln habe ich z.B. "verschmiert". Sagen wir, es ist eine "künstlerische Darstellung". Ich habe aber versucht, Perspektive, Deckungsgleichheit und Größenverhältnisse einigermassen anzupassen:


    https://bramborka.com/fp/stitch6.jpg


    Meine Montierung ist jetzt im warmen. Der Tubus hat einen "Wintermantel" aus Alu-Noppenfolie, allerdings war das Guidescope schockgefrostet - genau wie meine Finger
    [:D]



    Soll niemand sagen, dass ich für die Astronomie keine Opfer bringe! [:)]


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin,
    das ist ein Omegon 60mm plus Omegon VeLOX290c.


    Gruß, Jochen

  • Danke für die Info, Jochen.


    Das sieht absolut so aus wie mein SVBONY SV106 (https://www.svbony.com/SV106/)


    Kommt wahrscheinlich wieder aus der selben Fabrik in China wurde nur anders gelabelt. Habe diese 60 mm Finder schon oft in baugleicher Ausführung gesehen, mit unterschiedlichsten Namen. Spannend ist der Preisunterschied. SVBony auf Herstellerseite 73 EUR - Omegon bei Astroshop z.B. 229,-- EUR - gewaltig. 156 EUR Unterschied Wow!


    Ich bin mit dem SVBONY sehr zufrieden, suche eben nur noch nach der passenden Kamera.


    CS Thomas

  • Tatsächlich - sieht genauso aus. Ist vermutlich wirklich die gleiche Fabrik [:0]
    Aber abgesehen vom Preis (hätte ich das gewusst...) bin ich zufrieden. Die Kamera war meine "erste" Planetenkamera. Nach Upgrade auf die ZWO habe ich die dann zum guiden abkommandiert. [:)]


    Gruß, Jochen

  • Auch bei der Kamera gibt es wohl ein Gerät mit genau den gleichen Werten.


    Die SV305 Pro (https://www.svbony.com/sv305-pro-camera/) nutzt den gleichen Sony Chip IMX290 und hat auch sonst die gleichen Werte, außer beim Preis, der liegt bei ca. 158 EUR. Die 305 Pro hat einen Guiding Port.


    Ich habe Sie schon im Schrank liegen, bin aber noch nicht viel zum Ausprobieren gekommen. Bei Kameras sind aber auch immer die Treiber und die Software wichtig. Da gehe ich davon aus, dass es bei SVBONY etwas schlechter aussieht. Aber seit ich meine Canon EOS M100 mit GPHOTO2 "astrotauglich" gemacht habe, bin ich sehr optimistisch, was sowas angeht.


    Gruß Thomas

  • Stimmt, sehr ähnlich. Auch die Omegon hat einen Guiding-Port. Den benutze ich aber nicht, ich mache das Guiding über ASCOM.
    Weil die Montierung sowieso über ASCOM gesteuert wird,ist das zusätzliche Kabel dann überflüssig. Also Kamera --&gt; PHD2 --&gt; ASCOM --&gt; Montierung.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Also ehrlich gesagt bewundere ich dein Durchhaltevermögen. Bei diesen Temperaturen ungeschützt - Respekt.
    Gestern konnte ich auch 5,5 Stunden belichten. Aber in der Sternwarte bei nur -2°.


    Dein Focus ist leicht daneben vermute ich. Aber Fortschritte sind schon zu sehen. Weiter so.
    LG Franz.

  • Mit Schneeanzug geht es. Und zum Glück ist das Feld direkt am Haus - wenn die Montierung perfekt trackt + guided kann man die auch mal eine Weile alleine lassen. Von 6 Stunden habe ich 4 auf dem Sofa verbracht [:)]


    Und ja, die Kamera war etwas aus dem Fokus (hatte ich ja schon geschrieben). Hab's leider zu spät gemerkt. Ich hatte meine Batinov-Maske liegenlassen und einfach so lange gedreht, bis aus den Donuts Punkte wurden. Leider nicht genau genug...


    Gruß, Jochen

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Kommt mein Montierungs-Tanz evt. daher, dass ich die ganze Zeit mein Teleskop verkehrtherum aufgesetzt habe?


    Ich habe in diesem Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=218866&whichpage=1


    gerade das hier gelesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist dein Teleskop auch richtig herum auf der Montierung, also wenn das Teleskop nach Osten zeigt, sind die Klemmschrauben der Prismenklemme dann oben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, meine Klemmschrauben sind dann definitiv unten. In Videos oder auf Bildern im Netz mit montierten Teleskopen ist das irgendwie "mal so mal so". Spielt das eine Rolle f.d. Goto? Falls ja, wäre das ja extrem dämlich von mir...


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!