Beiträge von mintaka im Thema „Neues Teleskop“

    Das mit dem Payload bzgl. Preis finde ich interessant. Habe mal mit den aktuellen TS-Preisen (keine Sonderpreise!) und den Herstellerangaben zur Tragkraft nachgerechnet:
    NEQ5 mit o.g. Motorisierung 52,40 Euro je kg
    HEQ-5 78,40
    EQ6-R 82,25


    Die Bildfelddrehung erzeugende Star Discovery hat mit 5 kg übrigens gerade mal die halbe Tragfähigkeit der NEQ-5.

    Hallo Johannes,


    wenn du unter 1000 Euro bleiben willst, pack einen 150/750'er Newton auf eine NEQ-5 mit der 2-Motoren-Nachführung und der roten Handbox mit ST4-Port.
    Die Skywatcher-Newton kommen mit einer DSLR normalerweise in den Fokus. Bei den PDS-Modellen ist der Fokus noch etwas weiter nach aussen gelegt.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    warum empfiehlst du dann diese Kombination (Skywatcher Star Discovery Montierung mit GOTO & Nachführung und 150/750 Newton) für die Astrofotografie?
    Selbst Astrohändler raten ausdrücklich davon ab: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie: Mond- und Planetenfotografie: sehr gut / Nebel und Galaxien: nicht geeignet<hr noshade size="1">Anwendungsgebiete
    Astrofotografie nein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stammt aus der Artikelbeschreibung von zwei grossen Händlern, die auch hier im Forum sind.

    Hallo Peter,


    wenn du die Skywatcher Star Discovery für die Astrofotografie einsetzt, würden mich deine Deepsky-Aufnahmen ineressieren. In der Galerie konnte ich nichts von dir finden.


    Gruss Heinz