Beiträge von hsedlatschek im Thema „Roman Breisch“

    Gestern morgen erfuhr ich die schreckliche Nachricht von Romans Tod.


    Familie Breisch wohnt im selben Ort nur 500 m entfernt von mir.
    Uns verband nicht nur die Astronomie, wir hatten auch häufig Kontakt, da Roman einer war, den alles interessierte. Seine Oldtimer, die Modelfliegerei, das eBike fahren, oder die kleine und große Politik und vieles mehr. Man konnte mit Roman viele schöne Stunden verbringen und dies habe ich auch.


    Natürlich war die Astronomie sein Hauptthema. Er war ja seit Jahren beim Astro Treff Münchner Norden (ATMN) mit dabei und hier bei den Astrostammtischen, bei Teleskoptreffen, bei Astrofirmenbesuche oder auch bei Ausflüge, wie mit mir in Stuttgart, zur Besichtigung des Sofia-Flugzeuges, bei regionalen Ausstellungen, bei denen er mich unterstütze, beim gemeinsamen Beobachten auf dem Feld oder bei ihm zu Hause auf seiner Terrasse.
    Romans Hauptinteresse galt aber klar der Planetenfotografie. Hier erzielte er mit viel Fachwissen und guten Gerätschaften hervorragende Ergebnisse, die auch hier im Astrotreff zu sehen waren (sind).
    Auch Kometen, NLCs, Gewitter Sprites und vieles mehr lichtete er ab, ich denke da auch an die Raketenstufe die vor Jahren am Hl. Abend zu sehen war, die spektakulär verglühte und Roman dieses Ereignis geistesgegenwärtig fotografierte, sein Bild ging damals um die Welt.


    Mit Roman verliere ich und der ATMN einen guten Freund. Er hinterlässt eine große Lücke, auch außerhalb seiner Familie.
    Mein Mitgefühl gilt der Ehefrau und den beiden Söhnen.


    Wenn wir wieder auf dem Feld stehen und mit unseren Teleskopen den Himmel erkunden, werden unsere Gedanken oft bei dir sein. Du fehlst uns jetzt schon.


    Roman ruhe in Frieden!


    Gruß Helmut