Beiträge von hasebergen im Thema „Alter 125/1050 sebstbau-Newton/EQ-Monti?“

    Moin Andre,


    ja ein 125/f8er ... Spiegel sieht nicht so gut aus, wie verhält es sich mit der direkten Aufsicht? "Schräg gemachte" Bilder lassen Kratzer ja meist deutlicher erscheinen als die direkte Aufsicht. Schön der kleine Fangspiegel ... wenn er denn den gesamten HS zum Okular umlenkt. Falls ja und die optische Qualität stimmt, dürfte der Newton auch am Mond und Planeten was bringen. Okay, die Kratzerchen werden sicher für etwas Streulicht sorgen - Dezi-Fix!


    Nach Lage der Photo-Dinge würde ich den Tubus - insbesondere den Teil gegenüber dem OAZ - mit besagter schwarzer Dezi-Fox-Veloursfolie ausstatten. Dann das Ganze macht diesen recht hellen verstaubten Schultafellack-Eindruck (hatte ich gestern in meinem 110/1100er Kosmos-Uralt-Newton auch bemerkt)


    Auch hier mal einen DS-Tipp zum Grobtesten: 52 Ori https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=21652 mit ziemlich genau 1" Distanz schon "Dawes-Grenznahe". Bei ca 200fach und natürlich gutem Seeing sollte der machbar sein (ein 125er "kann" idealerweise 0"9 trennen).


    Halt uns mal auf dem Laufenden; sicher nicht nur ich bin neugierig ;)


    Greetzle Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grodahn</i>
    <br />Hallo,


    Kann jemand diesen Newton anhand meiner Beschreibung erkennen, Bild habe ich nicht:


    Tubus weiß, Anbauteile schwarz.
    Tubus Durchmesser ist 165mm, Spiegel weiß ich nicht. Brennweite wahrscheinlich ca 900-1000 mm.


    Auffälligkeiten:
    die Staubschutzkappe wird nicht auf den Tubus gesetzt sondern auf die Fangspiegelspinne in den Tubus.


    Der untere schwarze Rand / HS-Halter ist knapp 10cm hoch, so wie es aussieht sind die Justierschrauben seitlich angebracht.


    Der OAZ hat eine auffällig breite, Runde Basis die Breiter ist als die Stellräder der OAZ.


    Viele Grüße,


    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andre,


    nicht zufällig sowas (oder ähnliches) hier


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1659563340-242-1780?


    Greetzle Hannes