Beiträge von Markus_B im Thema „Skywatcher EQ8 (1.Version) Probleme - Laufgeräusch“

    Hallo Armin,


    Danke für die Infos, das Netzteil ist eigentlich, dass was mein Händler mit angeboten hat, ich muss es mal prüfen wieviel Ampere es liefert, ist aber so ein kleines in schwarzem Gehäuse, vielleicht wäre ein leistungsfähigeres sinnvoll. Ich hab für alle meine Stromverbraucher eigene Netzteil, nur Tauheizung und die Ventilation vom RC hängen an einem.


    Bei PHD2 selbst hab ich bisher bei mir noch keine Probleme festgestellt, aber da hab ich mal ein Auge drauf.


    Viele Grüße und clear Skies
    Markus

    Skywatcher EQ8 (1.Version) Probleme - Laufgeräusch, Quietschen bei ca. -5°C in RA


    Hallo Zusammen,
    ich besitze seit 4 Jahren eine EQ8 (hab ja schon in manchen Threads davon geschrieben), die Einsätze waren vielleicht ca. 20 mal pro Jahr, dann auch nie mehr als max. 5 Stunden.
    An die GOTO-Ungenauigkeit, auch bei abgeschalteten Encodern hab ich mich ja schon gewöhnt, zu mal es beim Fotografieren mit N.I.N.A und Platesolving nicht so ins Gewicht fällt.


    Allerdings die Ungenauigkeiten beim Guiden mit PHD2 und dass max. nur 180 sec. Belichtungszeit möglich sind ist schon ärgerlich.
    Jetzt ist im Winter bei ca. -5°C noch dazu gekommen bzw. mir aufgefallen, dass sie beim Anfahren mit GOTO von Objekten kurzzeitig laut quietscht in Rektaszension.


    Jetzt ist für mich das Maß voll, und so macht das Hobby einfach keinen Spaß mehr!


    Heute hab ich eine Film gemacht, tagsüber vom Laufgeräusch der EQ8 beim Anfahren eines Objektes, leider trat das Quietschen nicht auf, aber das laute Pfeifen klingt für mich auch nicht normal.
    Hier der Link zu dem Video:


    https://www.onlinestorage.1and1.com/lnk/KbgGFbP1


    ich hab hier noch einen 2. Link, falls der erste nicht mehr funktioniert


    https://www.dropbox.com/s/nj2x88dpx3vepjt/IMG_4621.MOV?dl=0


    Was habt ihr für Tipps?
    Sind die Laufgeräusche bei anderen EQ8-Besitzern ähnlich?
    Wie laufen bei anderen die EQ8s so?


    Die Garantie ist ja leider schon abgelaufen, aber irgendwas muss ich tun.


    Viele Grüße
    Markus