Skywatcher EQ8 (1.Version) Probleme - Laufgeräusch

  • Skywatcher EQ8 (1.Version) Probleme - Laufgeräusch, Quietschen bei ca. -5°C in RA


    Hallo Zusammen,
    ich besitze seit 4 Jahren eine EQ8 (hab ja schon in manchen Threads davon geschrieben), die Einsätze waren vielleicht ca. 20 mal pro Jahr, dann auch nie mehr als max. 5 Stunden.
    An die GOTO-Ungenauigkeit, auch bei abgeschalteten Encodern hab ich mich ja schon gewöhnt, zu mal es beim Fotografieren mit N.I.N.A und Platesolving nicht so ins Gewicht fällt.


    Allerdings die Ungenauigkeiten beim Guiden mit PHD2 und dass max. nur 180 sec. Belichtungszeit möglich sind ist schon ärgerlich.
    Jetzt ist im Winter bei ca. -5°C noch dazu gekommen bzw. mir aufgefallen, dass sie beim Anfahren mit GOTO von Objekten kurzzeitig laut quietscht in Rektaszension.


    Jetzt ist für mich das Maß voll, und so macht das Hobby einfach keinen Spaß mehr!


    Heute hab ich eine Film gemacht, tagsüber vom Laufgeräusch der EQ8 beim Anfahren eines Objektes, leider trat das Quietschen nicht auf, aber das laute Pfeifen klingt für mich auch nicht normal.
    Hier der Link zu dem Video:


    https://www.onlinestorage.1and1.com/lnk/KbgGFbP1


    ich hab hier noch einen 2. Link, falls der erste nicht mehr funktioniert


    https://www.dropbox.com/s/nj2x88dpx3vepjt/IMG_4621.MOV?dl=0


    Was habt ihr für Tipps?
    Sind die Laufgeräusche bei anderen EQ8-Besitzern ähnlich?
    Wie laufen bei anderen die EQ8s so?


    Die Garantie ist ja leider schon abgelaufen, aber irgendwas muss ich tun.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Dirk,


    danke für die Infos, ich schau mir dass mal an.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Zusammen,
    mein Händler hat mir angeboten, die Montierung bei sich kostenlos zu prüfen und einzustellen.
    So dass ich jetzt erstmal gespannt bin, wie sie läuft wenn ich die EQ8 wieder zurück habe.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    für ein lautes Motorgeräusch und eventuell stehenbleibende Achsen gibt es noch andere Ursachen wie das Schneckenspiel. Natürlich kann aber falsch eingestelltes Spiel auch eine Ursache sein.


    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es oft mit einer schlechten Spannungsversorgung zusammen hängt. Einer EQ8 sollten im Idealfall 12-14V zur Verfügung stehen. Ein Netzteil sollte 7A liefern und es muss ein sauber geglätteter Gleichstrom sein. Verwendet man ein billiges Netzteil, bei dem die Spannung nicht sauber gleichgerichtet ist, können Oberfrequenzen, die auf dem Gleichstrom liegen einen sehr unangenehmen Motorlauf zur Folge haben. Wird ein Netzteil, oder eine Spannungsquelle verwendet, wo die Spannung bei schnellem Go-To einbricht, kann die Steuerung unter Umständen komplett spinnen und sogar Schaden nehmen. Ich hatte hier Fälle, wo Montierungen bei schlechter Versorgungsspannung beim Go-To aufheulen und im Zweifel sogar stehen bleiben. Eventuelle Schrittverluste der Motoren führen dann auch zu einer sehr ungenauen Positionierung.


    Sehr wichtig: zusätzliche Geräte, wie zum Beispiel gekühlte Kameras, Guider und Heizungen sollten immer über ein eigenes Netzteil betrieben werden. Oft wird vergessen, dass sich die Ströme summieren. Das kann im ungünstigen Fall dazu führen, dass die Spannung einbricht und die Steuerung unterversorgt wird. Auch dadurch können Fehlfunktionen und Schäden auftreten.


    Noch ein Wort zu PHD:


    Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Leute, die über Fehlermeldungen in PHD klagen. Viele kommen dann auf die Idee selbst an den Schnecken und den Riemen der Montierung zu arbeiten. Wir hatten hier zwei Fälle, wo sich Kunden, die einem Internetvideo gefolgt sind, die Gewinde der Motorlagerböcke aus der Montierung (AZEQ6GT) gerissen haben.


    Wir haben dann vor einigen Wochen eine Kundenumfrage zu Problemen mit PHD gemacht. Ergebnis: nahezu jeder Anwender hat kleinere oder größere Probleme damit. Einige wenige, meist mit kleiner leichter Ausrüstung kommen auf Anhieb und ohne Probleme damit klar. Besonders interessant, viele berichten über den Fehler Backlash in Deklination. Genau diese Fehlermeldung führt dann oft zu Reparaturversuchen an den Schnecken und den Riemen. Bitte geht mit soetwas zu einem echten Fachmann!


    Einige unserer Kunden sind dann von PHD zum M-GEN3 gewechselt. Bei ausnahmslos jedem funktionierte das Guiding damit ohne Probleme. Ein Zeichen, dass es oft nicht an den Montierungen selbst liegt.


    Also mein Tip: ordentliche Spannungsquelle, saubere Kabel und Stecker und einen anständigen Guider.


    Viele Grüße


    Armin

  • Hallo Armin,


    Danke für die Infos, das Netzteil ist eigentlich, dass was mein Händler mit angeboten hat, ich muss es mal prüfen wieviel Ampere es liefert, ist aber so ein kleines in schwarzem Gehäuse, vielleicht wäre ein leistungsfähigeres sinnvoll. Ich hab für alle meine Stromverbraucher eigene Netzteil, nur Tauheizung und die Ventilation vom RC hängen an einem.


    Bei PHD2 selbst hab ich bisher bei mir noch keine Probleme festgestellt, aber da hab ich mal ein Auge drauf.


    Viele Grüße und clear Skies
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    also wenn das so ein kleines Kabelnetzteil mit einem schwarzen Gehäuse ist, hat es vermutlich 12V 5A. Das ist für die EQ8 zu wenig. Meist sind diese Geräte auch nicht sooo doll gut gleichgerichtet. Wenn Du die Spannung misst, ermittelst Du in der Regel nur die Leerlaufspannung. Die liegt für gewöhnlich bei 12V. Bei schnellem Go-To kann die Spannung aber einbrechen. Das kann man mit einem analogen Messgerät sehen. Der Zeiger bewegt sich dann nach unten. Ein digitales Messgerät ist dazu ungeeignet. Wenn Du es selbst messen kannst bitte unter Last (Go-To) undanalog messen. Die Spannung sollte auf jeden Fall immer deutlich über 12Volt bleiben. Laut Aussage SkyWatcher Deutschland sind bis 14 Volt ok.


    VG


    Armin

  • Hallo Admin,
    kannst du mir ein passendes Netzteil für die EQ8 empfehlen?


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    ich hatte auch das Problem der aufheulenden Motoren im Zusammenspiel mit einem 5/8A-Netzteil. Es war einfach zu schwach. Jetzt habe ich ein 15A-Netzteil und die Sache läuft. Es ist ein Netzteil für Amateur-Funkgeräte. Es kann auf 14 Volt eingestellt werden und hat eine sehr geringe Restwelligkeit. Du wirst schnell fündig werden.


    Gruß Gerd

  • Hallo Markus,


    hallo Gerd,


    ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Unsere Netzgeräte haben 13,8 Volt und leisten 7A. Damit betreiben wir eine EQ8R in unserer Firmensternwarte. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Auch die großen Celestron Montierungen laufen damit klaglos. In unserer Werkstatt verwenden wir neben diesen Geräten auch regelbare Labornetzteile. Einfach weil wir da die Ströme beobachten können. Die leisten deutlich mehr, kosten aber auch ein Vielfaches.


    Nochmal viele Grüße


    Armin

  • Hallo Gerd,


    ja ich denke mittlerweile, dass ich die Stromversorgung bissl optimieren sollte, um evtl. dadurch verursachte Probleme aus dem Weg zu gehen.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!