Beiträge von NormanG im Thema „OdM Februar 2021 – Galaxien Trio am großen Fluss“

    Moing Werner,
    danke Dir :) Tatsächlich fiel mir auch auf, dass die 1625 nicht die hellste in meiner Zeichnung ist. Würde insoweit mit den Helligkeitsangaben aus Simbad (BMag)passen:


    1625: 13m68
    1622: 13m0
    1618: 13m5


    Der Witz dabei: ausgerechnet die hellste ist nicht im Interstellarum Deepskyatlas drinne ;-I)


    Das schwache Anhängsel, richtig, hat 16m59, allerdings BMag. Insofern wird man grob gesagt eine halbe Magnitude fürs Visuelle abziehen können, dass man etwa bei 16mag landen wird. Das Anhängsel ist ja recht kondensiert. Mit 16" schätze ich, könnte das am Berg bei euch schon klappen. Mit 12 werd ich mich strecken müssen, aber geb mein bestes [:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Werner und alle,


    ich pack mal meine, nun etwas nachbearbeitete, Zeichnung von 2017 hier rein, damit das vorher Geschriebene zur Zeichnung etwas greifbarer wird.
    Da Nu Eri von mir wirklich frappierend zu schwach dargestellt war (müsste mal meine Rohzeichnung auf Papier suchen), hab ich jetzt auf die Schnelle den Stern deutlich heller gemacht und übers gesamte Bild noch bisl an den Reglern gezogen, um meinen aktuellen Geschmack besser zu treffen. Ist vielleicht ein bisl "pfui" mit der Nachkorrektur, aber habs nun zumindest kenntlich gemacht/ erwähnt ;)



    Erstzeichnung ist hier zu finden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205505



    Daneben hab ichs jetzt auch eingenordet, da fallen die Fehlerchen auch besser auf ;)


    CS
    Norman

    ah Wahhhhhnsinn! [:D][:D][:D][B)][B)][:o)][:o)][:o)][:p][:p][:D]


    Dass ich die gezeichnet hab wusste ich gar nicht mehr. Ist schon krass, wenn man sich selber erstmal ergooglen muss [:D]


    Recht haste, ich zeichne im Wesentlichen nur dann, wenn mich was beeindruckt hat. Aber heißt offenbar nicht, dass ich mir die Objekte merke, aubacke!


    Trotzdem interessierts mich, ob ich da den kleinen Anhängsel bei der 1625 rausbröseln kann am Berg. Es sieht ein bisl so aus, als wäre das eine eigene vorgelagerte oder hintergelagerte Galaxie --- gerade geguckt in Aladin/Simbad: also Entfernung des kleinen Bobbels ist ähnlich wie die große Galaxie (Rotverschiebung um 0,0015), allerdings haben die drei anderen Galaxien ja was um 0,0016. So ist der kleine Fitzel schon was eigenes, bisl näher.


    Ja krass, danke für die Erinnerung an die Zeichnung. Kommt davon, wenn der alte Laptop abschmiert und alles extern wo rumschwirrt...
    Eines ist an meiner Zeichnung von damals aber komisch und falsch: der Hauptstern müsste viiiiiel heller sein auf meiner Zeichnung.


    Dafür kann ich schon eine der Aufhellungen in der 1625 abhaken: das ist offenbar ein kleines schwaches Sternchen nach meiner Zeichnung :) Und die Galaxie ist von der Breite her real bis zu diesem ausgedehnt und ich hab nur den schmalen helleren Bereich der Galaxie gesehen. Erstaunlich, dass ich offenbar von der Länge her gar den über den Stern hinausragenden Teil erkannt habe...


    Prima, wenn man so nochmal seine Ergebnisse nachbearbeiten kann - danke Werner ! [:D][:)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Werner,


    großes Lob für die klasse Vorstellung und den Aufwand der eigenen Karte und differenzierten Beschreibung. Super auch die "Todo-Liste" an der Objektkombi. Nicht zuletzt klasse Idee von Dir, die aktuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen bei der Objektwahl.


    Ich hab die Ecke schonmal mit meinen 12" besucht, die drei gesehen, aber im Atlas nur Häkchen gesetzt. NGC 1622 ist im IS DS-Atlas nicht drin, aber ich hab mir an dieser Stelle was eingezeichnet, sodass ich sie offenbar auch gesehen habe, ohne danach zu suchen, weil sie auffiel.


    Natürlich hab ich da nicht auf Details geachtet wie die Aufhallungen in der 1625. Das hol ich gerne nach bei Gelegenheit.


    Vorletzte Nacht hab ichs vom Balkon versucht am Dorfrand. Leider war es schon bisl spät, 23 Uhr und Laternen störten, generell ist der HImmel dieser Tage etwas aufgehellt, sodass ich nichtmal die Galaxien selber sah, keine davon.


    Wer hier in die Atlaten schaut, findet "oberhalb" vom OdM gleich noch die Hicksongruppe HCG 30 und noch weiter oben Arp 61. Die liegen praktisch in Hopps-Weite vom Okularsehfeld mittler Vergrößerung. Aber mein Rat, auch wenn gesehen: lasst die Arp und HCG lieber links liegen ;)


    Beste Grüße und CS
    Norman