Beiträge von Jean Luc Picard im Thema „Reflektion(?) auf dem Mond“

    Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hast du nach dem Schidt-Cassegrain angebracht? Einen Zenitspiegel, oder ein Amiciprisma oder ähnliches? Je nach Ausführung wird das Bild im Okular in unterschiedlicher Ausrichtung gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fragst Du mich jetzt etwas........ :) ....... Es ist soweit ich das sehe ein Zenitprisma. Ceslestron Star Diagonal-1 1/4" #94115-A steht auf dem Teil.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du es erlaubst, lade ich beide Bilder zum Astrotreff hoch und binde sie dort fest in diesem Thread ein. Damit kann ich sie wieder von meiner Homepage löschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar!


    Viele Grüße,
    Michael

    Aha!


    Vielen Dank für Deine Antwort, Gerd. Wie heißt es so schön:
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare!


    Ich freue mich auch mit 61 immernoch dazulernen zu können. ;)
    Jetzt frage ich mich natürlich weshalb ich den Petaviuskrater und den darin befindlichen "mons petavius" (oder wie man den nennt) derart weit oben sehe. Ich habe ihn etwa auf der 2:00 Uhr-Position beobachtet, obwohl er auf der 4:00 Uhr-Position liegt. Mir ist bekannt, daß der Mond von der Erde beobachtet ein wenig "taumelt" (die Bezeichnung dafür ist mir entfallen) und auch, daß bezüglich des Standortes der Beobachtung der Mond quasi kippt. Doch so weit? Oder werden die Bilder von dem Schidt-Cassegrain nicht nur vertikal, sondern auch horizontal gespiegelt?


    Wo liegt bei mir der Denkfehler? Ich würde gerne mehr erfahren.


    Ach ja, ich bin noch sehr unerfahren hier, ich würde mir gerne die Bilder von Dir herunterladen, denn sie geben mir wertvolle Informationen. Die Bezeichnungen der Mares habe ich mir bereits gemerkt, doch die Kraterbezeichnungen, die Du in mein Bild eingefügt hast interessieren mich sehr, das würde ich gerne dauerhaft speichern.

    Moin nochmal,


    nach etwas Recherche habe ich allerdings festgestellt, daß es sich nicht um den Zentralberg im Petaviuskrater handeln kann, denn die Reflektion meiner Aufnahme befindet sich etwas nördlich vom Mare Crisium. Der Petaviuskrater liegt meines Wissens nach wesentlich weiter südlich.
    Ich habe allerdings noch immer nicht herausgefunden was ich da fotografiert habe.


    Gruß, Michael

    Moin.


    Ich bin noch Astro-Noob. Gestern zwischen 23:47 und 23:56 Uhr beobachtete ich den Mond und sah rechts oben im Bereich der Tag/Nacht-Grenze eine Reflektion in einem Mondkrater. Leider habe ich noch keine vollständige Ausrüstung und konnte nur Aufnahmen mit meinem Smartphone machen, also sind meine Aufnahmen noch alles Andere als super. Ich habe die gepostete Aufnahme bereits um 180° gespiegelt.


    Wer weiß, was die Reflektionen in dem Mondkrater verursacht? Ist es eine Bergspitze im Inneren des Kraters, oder was ist das?


    Ich würde mich um eine Antwort freuen.
    (Ich hoffe ich mache das mit dem Bild posten richtig.)


    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…210131/20210131122356.jpg[/img