Beiträge von Maeriiii92 im Thema „Anfängerproblem - neues Okular, wirklich neu?“

    Danke Gerd, das war wichtiges Hintergrundwissen von AMP. Super dass die das veröffentlichen. Vieles hat man sich gedacht aber dann kann ich auf jeden Fall realistisch an die Sache heran gehen, denn auch mein Skywatcher Dobson ist ja noch auf dem Weg zu mir.


    Es wird bestimmt kein Hobby für ein Jahr werden, daher "Vorfreude ist die Größte Freude". Die Zeit nutze ich um mich weiter zu informieren. Das ist bestimmt nicht die schlechteste Idee ;)


    Vielen Dank auch für den Hinweis mit den kleineren Händlern.
    Man ist sich wenn man sich noch nicht auskennt sehr unsicher beim Bestellen. Daher ist es sehr hilfreich mögliche Händler empfohlen zu bekommen.


    Viele Grüße
    Maeri

    Hallo Walter,
    Ich habe die Rücksendung bei Ebay schon angemeldet und bin gespannt wie der Verkäufer in der kommenden Woche reagiert. Mir ist das auch zu unsicher und riskant.


    Hallo Udo,
    danke dir, Gerd sagte auch schon dass es bei ihm nicht so schlimm ist wie bei mir.
    Ich werde es auf jeden Fall zurück senden.
    Darf ich dich fragen wo du das Okular erworben hast? Bei all meinen Anfragen wäre eine Lieferung erst zwischen Juli und Oktober möglich.


    Viele Grüße
    Maeri

    Es ist sehr ärgerlich, das stimmt. Bei einigen bekannten Anbietern ist dieses Okular nämlich vorausichtlich im Oktober erst wieder lieferbar.


    Aber ich bin froh dass ich es euch gezeigt habe und von eurem Wissen profitieren kann.
    Sonst hätte ich mich vermutlich bald viel mehr geärgert.
    Vielen Dank dafür!


    Auf dem Okular steht Ar, habe beim Kauf darauf geachtet dass es schon mit Argon gefüllt ist.
    Ich hoffe auch dass der Verkäufer es ohne Probleme wieder zurück nimmt.


    Viele Grüße
    Maeri

    Hallo,
    ich habe jetzt noch weitere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht und daraus eine Collage hergestellt. Diese lasse ich grade von der Moderation freigeben und stelle sie dann hier herein.


    Holger, nein die Karton-Verpackung war nur mit zwei runden Klebern verschlossen. Darunter war ein Klebestreifen der defintiv mit einem Messer durchtrennt war. Ich war auch direkt der Meinung dass es bereit einmal geöffnet war. Der Verkäufer des Okulars scheint ein Astro-Händler zu sein, er ist beinnah der einzige Händler auf Ebay der ES Okulare dort vermarktet.


    Viele Grüße
    Maeri

    Das ist korrekt Gerd, beim hindurchsehen ist nichts zu erkennen. Da würde ich sagen ist alles in Ordnung.


    Dann Frage ich mal Vorsichtig:
    Ist eine ungenügende Schwärzung etwas mit dem man sich "abfinden" muss? Oder etwas was vertretbar ist und mich in meinem Sehen und auf Dauer nicht einschränken wird?
    Ich wäre schon ein wenig enttäuscht wenn ich für 270 Euro jetzt ein Exemplar bekommen habe was "B-Ware" ist.


    Viele Grüße
    Maeri

    Hallo Gerd, Hallo Harold,


    da ich von den Schwärzungen bei meinen Recherchen über Okulare schon gelesen habe, habe ich ebenfalls auf so etwas "gehofft" und nicht dass das Okular eventuell undicht oder beschädigt ist.
    Es sieht nur beim Drehen und hin und her bewegen tatsächlich so aus als wäre eine Schicht auf dem Glas.
    Aber eventuell könnte mich das aber auch täuschen wegen der Krümmung der Gläser?


    Harold, auf der Internetseite habe ich auch schon über das Okular einen Beitrag gelesen. Daher dachte ich es wäre eventuell so etwas wie hier zu sehen
    http://www.svenwienstein.de/HTML/das_okular.html


    Ziemlich auf der Mitte der Seite unter "Qualitätsmerkmale" das Bild mit der Schwärzung.



    Viele Grüße
    Maeri

    Vielen Dank fürs Hochladen Gerd :)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Das Okular ist heute bei mir angekommen und war auch extrem kalt. Ich hab es dann einige Zeit bei Zimmertemperatur mit seinen Schutzkappen liegen gelassen bevor ich es mir eben genau angesehen habe. Dabei ist mir dann dieser Rand (im Bild am Okular von 3 bis 6 Uhr zu sehen) aufgefallen, der wie ich finde nicht so gut aussieht.


    Noch anzumerken:
    Wenn ich gerade hindurchsehe ohne zusätzlichen Lichteinfall kann ich nichts erkennen, nur wenn ich es anwinkel und mit einer Lichtquelle hereinleuchte kann ich es innen erkennen.

    Hallo Ihr,


    zu mir, ich bin blutige Anfängerin im Amateurastronomie-Bereich. Mein erstes Teleskop (SkyWatcher 10" Dobson) ist immernoch auf dem Weg zu mir und hat mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.
    In einem Beitrag über Okulare habt ihr mir schon super geholfen.


    Nun hab ich eines erwerben können welches mir durch eure Empfehlungen sehr zugesagt hat.


    Über einen Astro-Händler auf Ebay habe ich das als "Neu" betitelte Okular gekauft.


    Da ich mich noch gar nicht auskenne und demnach auch nicht weiß wie so etwas auszusehen hat wollte ich euch einmal zu Rate ziehen.


    Wenn ich an der Seite des Filtergewindes in das Explore Scientific 2" 24mm Okular rein sehe, sehe ich eine Art Rand. Als sei das Okular von innen am äußeren Glasrand beschlagen oder staubig.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Okular so aussehen sollte und wollte daher lieber einmal nachfragen bevor ich den Verkäufer konfrontiere.


    Ich habe versucht euch ein Bild hier anzuhängen bin mir aber nicht sicher ob dieses Sichtbar ist.



    Liebe Grüße
    Maeri