Beiträge von Christian Ma. im Thema „Mond am 20.1. 2021 - mein erstes Mondfoto“

    Hallo Roland,


    Danke für deine nette Nachricht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    es ist auf jeden Fall ein bäriges erstes Mondfoto. Tatsächlich habe ich auch früher schon versucht mit dem Fotoapparat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gestern Abend hatte ich wieder ganz gute Sicht auf den Mond, mit dem Adapter und Handy hat es diesmal leider gar nicht geklappt. Ein Scharfstellen war unmöglich. Ist doch alles zu wackelig und ungenau. Dafür habe ich eine Zeichnung vom Mond anfertigen können und Copernicus, Eratosthenes, Plato und Goldschmitt länger besucht.


    Ich habe in den Foren nun schon einiges zum Thema Astrofotografie gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich bald eine Kamera kaufen muss. Welche für mein Maksutov ideal ist, habe ich leider noch nicht herausfinden können. Idealerweise kann ich sie für Planeten und zumindest hellere Deep Sky Objekte einsetzen. Längere Belichtungszeiten werden mit meiner azimutalen GoTo Montierung ja nicht möglichs sein. Eine parallaktische Montierung kommt als nächstes, wenn die Astroshops endlich wieder aufmachen :)


    Viele Grüße, Christian

    Danke Andreas,


    ja, es ist toll, wie schön man auf dem Mond spazierensehen kann. Jetzt steht er schon hoch im Osten und lacht mich durch das Fenster meines Arbeitszimmers an. Das Teleskop habe ich schon vorsorglich zum Auskühlen auf die Terrasse gestellt ... Werde wohl heute etwas früher Feierabend machen müssen. :) Die Vorteile des Homeoffice.


    Grüße, Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Bleibet am Mond, auch wenn er ist nicht bewohnt...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu fällt mir noch ein: Wilhelm Hauff: Der Mann im Mond.


    Hat zwar wenig mit Astronomie zu tun, ist aber dennoch eine interessante Lektüre. :)


    LG Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Ich weiß nicht, wie weit man den Adapter für das Iphone ausrichten kann, so dass die Sensorfläche exakt parallel zur Bildebene ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Roland,


    der Adapter ist die schwächste Kette im Glied. Im Okular war der Rand scharf. Eben das satte Auflegen/Aufklemmen des Adapter auf das Okular ist die Herausforderung. Ich verwendete ein Explore Scientific f=30mm Okular, das eigentlich eh einen großen Okularkörper hat.


    Danke der Kommentare habe ich schon viel gelernt und versuche es, beim nächsten Mal besser zu machen. :)


    Grüße Christian

    Hallo Gerd und Johann,


    Danke für eure Tipps! Lese gerade das Buch "Der Moonhopper" und hoffe, dass sich unser Trabant bald wieder durch die Wolkendecke traut.


    Meine ersten Versuche mit der Astrofotografie machte ich in den frühen 1980 Jahren, damals mit einer Praktica MTL3 Spiegelreflex-Kamera. Alle Aufnahmen auf Dias. Ich habe sie heute noch im Schrank stehen. Für Astronomie-Geschichte interessiere ich sehr - werde die Stichwörter recherchieren.


    Grüße an euch beide, Christian

    Hallo Stephan,


    vielen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />"Lunar X" und auch "Lunar V" beide gut zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da habe ich wieder was dazu gelernt. Habe noch nie zuvor von diesen beiden visuellen Erscheinungen gehört. Da sie nur einmal pro synodischem Monat für ca. 1 Stunde sichtbar sind, bin ich jetzt sehr glücklich, dass ich - zufällig - den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. :)


    Viele Grüße, Christian


    P.S.: dein Teleskoppark ist beeindruckend! Deine Oldtimer gefallen mir auch. :)

    Hallo,


    gestern gab es am Abend seit langem wieder einmal ein paar Lücken in der Wolkendecke über Wien. Mars, Uranus und andere lichtschwache Objekte waren so gut wie nicht sichtbar. Dafür strahlte der Mond im 1. Viertel durch die anfangs wenigen, später zunehmenden Wolken.


    Mein erstes Mondfoto möchte ich euch nicht vorenthalten




    Aufnahmeort: Dachterrasse Wien, O 16,4 Grad, N 48,2 Grad.
    Zeit: 20:00 Uhr MEZ
    Seeing 2-3, Luft: 2-3, Temp.: +4 Grad C
    Teleskop: Maksutov 127/1500, V=50x, variabler Polfilter


    Die Aufnahme erfolgte mit iPhone 11 auf Smartphone Adapter.


    Bei der Bildbearbeitung bin ich noch ein blutiger Anfänger. Die Formationen entlang des Terminators sind aber ganz gut erkennbar. [8)]


    Viele Grüße, Christian