Mond am 20.1. 2021 - mein erstes Mondfoto

  • Hallo,


    gestern gab es am Abend seit langem wieder einmal ein paar Lücken in der Wolkendecke über Wien. Mars, Uranus und andere lichtschwache Objekte waren so gut wie nicht sichtbar. Dafür strahlte der Mond im 1. Viertel durch die anfangs wenigen, später zunehmenden Wolken.


    Mein erstes Mondfoto möchte ich euch nicht vorenthalten




    Aufnahmeort: Dachterrasse Wien, O 16,4 Grad, N 48,2 Grad.
    Zeit: 20:00 Uhr MEZ
    Seeing 2-3, Luft: 2-3, Temp.: +4 Grad C
    Teleskop: Maksutov 127/1500, V=50x, variabler Polfilter


    Die Aufnahme erfolgte mit iPhone 11 auf Smartphone Adapter.


    Bei der Bildbearbeitung bin ich noch ein blutiger Anfänger. Die Formationen entlang des Terminators sind aber ganz gut erkennbar. [8)]


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,



    Gratuliere!, das ist Ja schon mal ein positiver Einstieg zu einer guten Mondzeit, die viele Bergspitzendetails zeigt, das Bergkreuz ist z.B. zur besten Zeit erwischt worden!


    Schöne Aufnahme, wenn Du die Rohbilder verwahrst, kannst Du sie ja später mit mehr Erfahrung in der Bearbeitung, weiter verbessern.
    In jedem Fall zeigen sie als Zeitdokument, Deinen Werdegang in dem schönen Hobby!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />"Lunar X" und auch "Lunar V" beide gut zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">