Beiträge von Niklo im Thema „Mond am 20.1. 2021 - mein erstes Mondfoto“

    Servus Christian,
    es ist auf jeden Fall ein bäriges erstes Mondfoto. Tatsächlich habe ich auch früher schon versucht mit dem Fotoapparat am Okular zu fotographieren. Nun, ohne Adapter ist es sehr bescheiden geworden.
    Ich benutze schon seit längerem eine Planetenkamera, aber da kann man nur einzelne Gebiete fotographieren und dür den ganzen Mond braucht man viele "Kacheln". Bei der letzten totalen Mondfinsternis (war es 2018 oder 2016) habe ich mit dem Smartphone wieder mal durchs Okular fotographiert ... Stimmungsvoll aber Deine Aufnahme ist deutlich besser. :)
    Seit kurzem benutze ich eine Systemkamera mit T2 Adapter. Das geht sehr gut, aber dann halt wieder ohne Smartphone.
    Ich denke, es wird bei Deinem Smartphoneadapter mit etwas Übung auch sehr gut klappen, dass der Mond als a ganzer scharf ist [:)]
    Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Mondbeobachten und fotographieren.
    Servus,
    Roland

    Hallo Christian,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Mondfoto. Der Terminatorbereich ist super scharf. Was auffällt, dass der rechte Rand dagegen leider relativ unscharf und a bisserl ausgefranst wirkt.
    Könnte das eine Verkippung der Kamera sein?
    Es wirkt für mich zumindest nicht wie ein Bildbearbeitungsproblem und vermutlich war im Okular auch der rechte Rand scharf.
    Wenn die Kamera verkippt sein sollte, dann könnte man bei einer zweiten Aufnahme den rechten Rand mittig fotographieren und hätte dann einen scharfen rechten Rand. Dann wäre ein anderer Bereich unscharf.
    Ich weiß nicht, wie weit man den Adapter für das Iphone ausrichten kann, so dass die Sensorfläche exakt parallel zur Bildebene ist?
    Auf jeden Fall ist es ein schöner Einstieg. :)
    Servus,
    Roland