Beiträge von stardust3 im Thema „Einstieg - erste Eindrücke“

    Hallo Ingo,


    tja - Mondfilter kann schon bei 6" helfen. Ich würde einen etwas helleren nehmen, als was die 8" Dobsonauten benutzen. Ich selbst benutze keinen, weil ich den Mond in der Übersicht fast nur mit dem 4" Refraktor angehe. Im 8" Newton meist mit 200x oder mehr wenns geht. Da brauch ich dann auch keinen Filter. In 1,25" reicht für den Mond.


    Die 2" Filter sind die Nebelfilter. OIII oder UHC - da Du aber nur die teueren (200 Euro pro Filter) kaufen solltest, oder keines - ist das denke ich noch Zukunft.
    Und ja Du brauchst einen 1,25" Adapter der lang genug ist (länger als ein Okular Stekzylinder) und außerdem ein Filtergewinde teleskopseitig hat.


    Okulare: Die H-okuklare kannst Du glaube ich vergessen, das ist antik. Das K10 ist wohl dem Super 10 ebenbürtig, oder umgekehrt.


    Hast Du ein 2" OAZ oder ein 1,25" OAZ? Wenn 2" dann sollte Dein 32mm ein 2" Okular sein, oder 35-38mm.
    Und am unteren Ende. Die 6mm Orthos sind vielleicht feine Okulare, aber Du must schon auch etwa 5mm ran an die Linse. Naja, das 6mm H Okular gibt Dir so ein
    Gefühl dafür. Das Ortho wird aber viel schärfer sein. Nur hat es kaum mehr Feld als so ein [H]uygens Okular und beim Dobson würde ich so ein Okular wirklich nicht
    verwenden. Das Zielobjekt/Planet ist zu schnell da durchgehuscht. Orientiere Dich eher an der Planetary Okular Serie. Die 130 EUR sind pro Okular? Dann kannst Du auch an hochqualitative Okulare mit noch mehr Feld denken, z.B. die Explore Scientific 82 Grad Serie, oder Baader Hyperion 68 Grad Serie.


    CS,
    Walter

    Hallo Ingo,


    Immer wieder schön so einen begeisterten Bericht von einem Einsteiger zu lesen :-), als gerne her mit den Romanen ;-)!


    Deine Teleskopgröße, 6", macht den Karkoschka als Zielsuch Büchlein interessant, denke ich, ansonsten - nur her mit den Fragen.


    Viel Spaß und CS,
    Walter