Einstieg - erste Eindrücke

  • Hallo liebe Astrofreunde
    Wenn ihr erlaubt, würde ich gerne ein paar erste Eindrücke zu meinem Einstieg in die Himmelsbeobachtung mit euch teilen.
    Abends auf der Terrasse-wolkenloser Himmel. Der Blick wandert immer wieder nach oben. Wow - wieviele Sterne - welche davon sind wohl Planeten. Also Feldstecher raus und mal sehen was geht. Bin natürlich am Mond hängen geblieben. War schon beeindruckend aber ich wollte mehr also ran an den PC. -Google weiß alles- bin/wer hätte daß gedacht, beim Astrotreff gelandet.Habe viele Beiträge (Einsteiger) gelesen. Beigetreten-eingeloggt-erste vorsichtige,wohl typische Einsteigerfrage gestellt. Welches Teleskop ...usw.Einer euer alten Hasen (Stefan-h) hat sich Meiner angenommen. Nach meinen Preisvorstellungen war sein Vorschlag ein Skywatcher 6"f/8 Dobson 150/1200. Das war im April 2020. Hab mir viel Zeit genommen, viel recherchiert, Bücher besorgt (Astronomie für Einsteiger, alles über Astronomie, Astronomie (B.Mackowiak), bin zum Schluss immer wieder beim Dobson gelandet. Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines 6" Dobson auf einer Rockerbox. Montiert, justiert, Okular rein und ab auf den Balkon. War fasziniert - Mond - nar klar, Orionnebel, konnte sogar den Mars als kleine gelbe Scheibe warnehmen.Alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe noch viele Fragen (Okulare, Filter, Deep Sky-Beobachtung usw.) die ich später stellen möchte. Komme jetzt erst mal zum Ende, sonst wird das hier noch ein kleiner Roman.
    Vielen Dank für's zuhören (lesen)
    Wünsche allen sternklare Nächte
    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Ingo,


    schön vorbereiteter Einstig, der dann den Wau - Effekt, durch das nun besser gesehene auslöst, anstatt durch Frustverletzte Eitelkeiten enttäuscht das Handtuch zuwerfen,
    wenn die Glanzbilder vom Prospekt und der Verpackung nicht erfüllt werden!


    Also ran mit den Fragen, "hier wird Dir geholfen" !

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Ingo,


    finde auch, dass Du Dich gut vorbereitet hast.
    Wünschte man sich öfters, in den einschlägigen Foren.
    Deine Vorstellung/Erwartungshaltung ist nicht in Frust umgeschlagen, weil Du gut recherchiert hast und Dich eingehend informiert hast.


    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten und wie Günter schreibt, her mit den Fragen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ingo,


    sehr gut vorbereiteter Einstieg in die Sache, der zeigt das Dein Interesse offenbar nicht nur aus einer kurzfristigen Laune heraus entsprang. Die Wahl des Teleskopes ist eine gute und für den Anfang auch leicht handhabbar (Gewicht, Sperrigkeit). Das ist sehr wichtig, denn ein Teleskop, welches man nur mit Schwierigkeiten und damit wachsendem Widerwillen betriebsbereit bekommt, wird nicht lange im Gebrauch sein.


    Viel Spaß und laß weiter von Dir hören,


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ingo1811</i>
    Hab mir viel Zeit genommen, viel recherchiert, Bücher besorgt (Astronomie für Einsteiger, alles über Astronomie, Astronomie (B.Mackowiak), bin zum Schluss immer wieder beim Dobson gelandet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön zu lesen, dass Du Dir so viel Zeit gelassen hast! Das erspart häufig Frust und Enttäuschung.
    Viel Spaß weiterhin!
    Ronald

  • Hallo Ingo,


    Immer wieder schön so einen begeisterten Bericht von einem Einsteiger zu lesen :-), als gerne her mit den Romanen ;-)!


    Deine Teleskopgröße, 6", macht den Karkoschka als Zielsuch Büchlein interessant, denke ich, ansonsten - nur her mit den Fragen.


    Viel Spaß und CS,
    Walter

  • Hallo liebe Astrofreunde
    Zuerst einmal vielen Dank für eure inspirierenden Antworten auf meinen Bericht zum Einstieg in die Himmelsbeobachtung. War erst etwas skeptisch ob so etwas überhaupt erwünscht ist. Nun - positives feedback baut auf und macht Mut.
    Die ersten Beobachtungsabende vom Balkon liegen hinter mir. Warme Jacke war immer dabei. Aber (erster Lehrnprozess) nur in Jogginghose und Latschen geht das nicht. Ohne warme Hosen und dicken Socken wird's schnell unangenehm#129319;#129507;
    Habe mich hauptsächlich mit dem Mond beschäftigt und versucht ein paar Nebel aufzuspüren. Mit dem Reiseatlas Mond habe ich versucht Mare, Krater und Gebirge zu finden. Hat auch ganz gut geklappt. Hier nun meine erste Frage: Der Mond blendet schon ganz schön stark. Im Forentreff wird ein Graufilter ND-0,6 empfohlen. Da ich keinen praktischen Vergleich habe, hoffe ich auf eure Erfahrungen, was wohl das optimalste wäre. Und wie sieht es mit 2" Filtern mit dem passenden Adapter dafür aus.
    Ich möchte auch nochmal die (für euch sicherlich schon nervige) Frage nach den richtigen Okularen stellen. In den entsprechenden Shop's gibt es so viele Angebote, daß einem der Kopf raucht#129327;,im Forentreff so viele unterschiedliche Meinungen, daß ich ohne Hilfe nicht weiter komme. Meine vorhandenen Okulare sind
    -Super25 Wide Angle Long Eye Relief
    -Super10 Long Eye Relief
    (wurden mit dem Teleskop geliefert)
    -Celestron 20mm
    -H12,5mm ohne Bezeichnung
    -K10mm Celestron
    -H6mm ohne Bezeichnung
    War ein Geschenk - ein Sucherfernrohr 5x24 war auch noch mit dabei. Soll wohl sowas wie ein Erweiterungsset sein.
    Mit den 25er,20er und 10er Okularen kann ich den Mond sehr gut sehen und soweit ich das beurteilen kann, auch sehr scharf. Das 6mm Okular macht die Sicht nach meiner Meinung icht viel größer und unschaf. Würde gerne noch ein Übersichtsokular (vielleicht 32mm) haben wollen. Und ein 6 oder 4mm Okular für Planeten und Deep Sky-beobachtungen. Gute Qualität ist mir da schon wichtig, Aber meine Preisgrenze liegt bei 130€. Wenn ihr mich da fachmänisch beraten könntet wäre ich euch sehr dankbar.
    Der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka der mir von Walter empfohlen wurde ist sicherlich sehr hilfreich - Danke für den Tipp.
    Danke im vorraus für eure Ratschläge und Hilfestellungen
    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Hallo Ingo,
    bei einem 32mm Okular kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ein gutes 6mm-Okular für Planeten ist aus meiner Sicht jedoch das Baader Classic Ortho 6mm. Dies ist vor allem recht preisgünstig und bietet einen tollen Kontrast, jedoch ist das Einblickverhalten gewöhnungsbedürftig. Da jeder bei Okularen andere Präferenzen hat (bezüglich Augenabstand, Sichtfeld und Co.) ist eine generelle Empfehlung meist schwierig. Wenn du aber eine exzellente Abbildung zu einem fairen Preis suchst und dich nicht an einem schmalen Sichtfeld störst, wäre dieses jedoch eine Überlegung wert.
    Viele Grüße Jonas

  • Hallo Ingo,


    tja - Mondfilter kann schon bei 6" helfen. Ich würde einen etwas helleren nehmen, als was die 8" Dobsonauten benutzen. Ich selbst benutze keinen, weil ich den Mond in der Übersicht fast nur mit dem 4" Refraktor angehe. Im 8" Newton meist mit 200x oder mehr wenns geht. Da brauch ich dann auch keinen Filter. In 1,25" reicht für den Mond.


    Die 2" Filter sind die Nebelfilter. OIII oder UHC - da Du aber nur die teueren (200 Euro pro Filter) kaufen solltest, oder keines - ist das denke ich noch Zukunft.
    Und ja Du brauchst einen 1,25" Adapter der lang genug ist (länger als ein Okular Stekzylinder) und außerdem ein Filtergewinde teleskopseitig hat.


    Okulare: Die H-okuklare kannst Du glaube ich vergessen, das ist antik. Das K10 ist wohl dem Super 10 ebenbürtig, oder umgekehrt.


    Hast Du ein 2" OAZ oder ein 1,25" OAZ? Wenn 2" dann sollte Dein 32mm ein 2" Okular sein, oder 35-38mm.
    Und am unteren Ende. Die 6mm Orthos sind vielleicht feine Okulare, aber Du must schon auch etwa 5mm ran an die Linse. Naja, das 6mm H Okular gibt Dir so ein
    Gefühl dafür. Das Ortho wird aber viel schärfer sein. Nur hat es kaum mehr Feld als so ein [H]uygens Okular und beim Dobson würde ich so ein Okular wirklich nicht
    verwenden. Das Zielobjekt/Planet ist zu schnell da durchgehuscht. Orientiere Dich eher an der Planetary Okular Serie. Die 130 EUR sind pro Okular? Dann kannst Du auch an hochqualitative Okulare mit noch mehr Feld denken, z.B. die Explore Scientific 82 Grad Serie, oder Baader Hyperion 68 Grad Serie.


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Rat-und Vorschläge auf meine Fragen bezüglich Okulare/Filter. Die beiden 12,5mm und 6mm Okulare von Huygens sind erstmal in die Schublade gewandert. Die Sache mit dem Filter zw. Mondbeobachtung versuche ich später nochmal in Angriff zu nehmen. Habe mich heute etwas intensiver mit den Okularen beschäftigt. Nach reichlichem Suchen und Vergleichen (und nach einem Blick in mein Portemonnaie) habe ich drei Okulare gefunden, von denen ich glaube, daß sie für mein f/8 Dobson in Frage kommen würden und wollte mal eure Meinung dazu hören.
    -Omegon SWA 38mm Okular 2"
    -Omegon LE Planetary Okular 6mm 1,25"
    -Baader Okular Classic Ortho 6mm 1,25"
    Habe mich auch noch mal nach Büchern als Hilfestellung umgesehen. Der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka steht schon auf meiner Liste. Habe noch zwei weitere Bücher (Atlanten) gefunden.
    -Atlas Planetscout
    -Atlas Skyscout (beide von Gasparini/Spix)
    Könnt ihr mir sagen ob die für Einsteiger zu empfehlen sind?
    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Rat-und Vorschläge.
    Man verzeihe mir meine noch sehr laienhaften Beschreibungen im Bezug auf Abkürzungen und ähnliches.


    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • Servus Ingo,


    freut mich, dass mein Ratschlag zu einem für dich guten Ergebnis geführt hat. [:)]


    Vielleicht noch einer- von dem Omegon LE Planetary Okular 6mm würde ich abraten, das Teil bietet nur 55° Eigengesichtsfeld und für den Preis bekommst du deutlich mehr- z.B. das TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 7 mm, 82° Gesichtsfeld. Auch von dem Baader würde ich abraten.


    Und für Übersicht das TS-Optics 38 mm 2" - 70° Weitwinkelokular


    Für dazwischen wäre das TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 16 mm, 82° Gesichtsfeld auch nicht verkehrt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für Deinen Rat.
    Das TS Optics 38mm 2" Okular hat ja echt bessere Werte und Bewertungen als das von Omegon.
    Das 7mm Okular ist wohl auch top - 55° und 82° Eigengesichtsfeld ist ja doch schon ein Unterschied.
    Dein vorgeschlagenes 16mm Okular ist sehr verlockend. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste für zukünftige Anschaffungen, sprengt sonst meinen Etat.(Lass ich mir zu Ostern schenken).


    Gruß
    Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!