Beiträge von stefan-h im Thema „Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung“

    Und natürlich mache ich hier keine Rechtsberatung. Aber gem. Fernabsatzgesetz (nun im BGB)*) kann man bis zwei Wochen nach Erhalt die Ware ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Den ersten Händler über diese "Rücksendung" schon vor Erhalt der Ware zu informieren, ist m.E. mehr als fair. Es spart Kosten und er hat weiterhin Neuware (sobald die irgendwann an ihn geliefert wird) und keine Retoure.

    Das Fernabsatzgesetz gilt nicht mehr und in dem stand ebenso wie heute an die Stelle getreten zum Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen ist in § 355 BGB ff zu lesen: "Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger"


    Wenn schon müsste also ein Rücktritt von dem geschlossenen Kaufvertrag erklärt werden, dafür müsste man aber dem Händler auch erst mal eine Frist zur Erfüllung, sprich Lieferung der bestellen Ware setzen.

    Aervus Heiko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unseriös wird es, wenn ein Astroshop Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen angibt, auf tel. Anfrage dann aber erklärt, dass man sich dabei auf die Aussagen von Skywatcher verlasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf was soll sich ein Händler bei der Verfügbarkeit eines Produkts denn sonst verlassen, wenn nicht auf Angaben des Herstellers? Ich denke, die Händler würden auch lieber verlässliche Angaben zu Lieferzeiten machen können. Das das seit einem Jahr in Pandemiezeiten nicht mehr so einfach ist, sollten die meisten mitbekommen haben. Ich würde da nicht sofort von "unlauterem Wettbewerb" sprechen.


    Gruß


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Händler könnte so wie Mitbewerber z.B. schreiben "Lieferzeit bitte erfragen" oder "aktuell nicht lieferbar".


    Für <i>Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen</i> müsste bereits eine fixe Zusage aus China vorliegen- Container ist auf dem Schiff. Da der Text aber schon länger so zu lesen ist, bedeutet es schlichtweg, der Shop weiß, dass nichts auf Lager und auch noch nichts unterwegs ist, lässt aber die Kunden hoffnungsvoll bestellen, vertröstet sie dann bei Gelegenheit und hat damit ein nicht auf Lager liegendes Teil verkauft- und das ist unseriös [}:)] [V]


    Gruß
    Stefan

    Ein Grund für die Probleme könnte auch sein- sehr viel des Imports lief ja offenbar über http://www.opticalvision.co.uk/ und mit dem BREXIT haben sich da die Bedingungen deutlich verändert.


    Die aktuell zwischen EU und GB getroffene Vereinbarung zu vereinfachten Handelsbedingungen gelten ja ausschließich für in GB hergestellte Produkte. Importe aus Drittländern, die über GB in die EU weitervertrieben werden, fallen ncht darunter und unterliegen höheren Zollgebühren und deutlich mehr Aufwand bei der Zolldeklaration.