Beiträge von AstroCarsten im Thema „Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung“

    Hallo,


    ich denke, es ist für die Händler auch nicht angenehm, dass die Ware zurzeit knapp ist. Diese leben ja vom Verkaufen und nicht davon, den Kunden vertrösten zu müssen. Da spielen jetzt sicher einige Faktoren eine Rolle, welche sich auch wieder beruhigen werden, aber es ist gerade eine unschöne Situation für alle Beteiligten.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Peter,


    wenn du Lust hast, kannst du momentan ja mal versuchen, was aus England zu importieren. Ich kann dir sagen, da erlebst du Sachen, das kannst du dir nicht ausdenken.


    Wenn der Händler den gleichen Aufwand hat wie ich ihn kenne, sind die 350 Euro Aufschlag absolut verständlich.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />
    Weltweit hat sich die Nachfrage für Teleskope um über 30% erhöht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    erstmal Danke für die ausführlichen Informationen. Dann scheint es ja so, als ob sich die Lieferengpässe noch etwas hinziehen könnten.


    Allerdings ist es schon erstaunlich, wie eine Pandemie auch in Bereichen, die eigentlich garnichts damit zu tun haben, enorme Auswirkungen auf die Kaufeigenschaften der Bevölkerung hat.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    die EQ-6 scheint - wie viele andere Astroprodukte auch - momentan überall vergriffen zu sein. Die Lieferzeiten betragen oft mehrere Monate. Ich vermute, dass auch hier Corona nicht ganz unschuldig ist, sei es durch höhere Nachfrage, geringere Produktionskapazitäten in Asien oder Verzögerungen beim Transport.


    Die Preise haben ebenfalls im Bereich der Teleskope und Zubehör in letzter Zeit ordentlich angezogen. Wahrscheinlich liegt auch dies an der Verknappung.


    Die Lieferzeiten aus Asien sind für viele Händler wohl eher grobe Anhaltspunkte als punktgenaue Termine. Da kann ich verstehen, dass sich niemand genau festlegen will. Froh über diese Probleme ist wahrscheinlich niemand, aber wie leben gerade in einer sehr verrückten Zeit.


    Im Prinzip bliebe für dich nur, die Montierung zu bestellen und zu warten, wann du sie bekommst.


    Gruß


    Carsten