Beiträge von tliastro im Thema „Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung“

    Alles Jammern auf hohem Niveau ... als "gelernter DDR Bürger" ist man doch ganz andere Liefermodalitäten gewohnt, auch wenn es schon lange her ist. Wenn es Produkte nicht gab, Liefertermine ein Fremdwort waren und Warenbeschaffung oft nur mit Beziehungen ging, dann ist das doch alles kein Vergleich ....


    Es ist nicht schön, was wir momentan pandemiebedingt nicht nur auf dem Astromarkt erleben, aber neben all dem ist doch das Wichtigste, dass wir gut versorgt und vor allem gesund sind.


    Liefertermine beim Impfstoff sind allemal wichtiger ... aber auch da klappt es leider nicht, wie man es sich wünschen würde. Auch gibt es Parallelen ... Hersteller können nicht liefern, Einkäufer haben versagt ... und so weiter...


    Also .. nur Mut, es wird wieder besser, sagen die Sterne


    [;)]


    CS Thomas

    Die Versionsnummern von Skywatcher machen mich auch schon lange verrückt. Skywatcher selbst kennt eigentlich nur zwei Versionen: http://skywatcher.com/series/go-to-mounts/


    An dem Chaos dürfte dürfte wohl auch der ein oder andere Händler Schuld haben, der eventuell etwas auch nicht richtig eingestellt hat oder bewusst irgendwo in der Bezeichnung abweicht um seinen eigenen Preis machen zu können. Die Methode hat System, man kennt das ja von Mediamarkt und Co. Die haben ganz eigene Bezeichnungen für alle Geräte, nur um sagen zu können, wir bieten den besten Preis dafür.


    CS Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
    Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oktober 2018 (also fast 2019 [;)]) gekauft: Skywatcher EQ-6R Pro 1390,50 EUR nach Liste keine Sonderaktion ! bei einem der hier diskutierten Händler.


    Man darf sich jetzt selbst eine Meinung bilden ob er Preis von 1645,- da eine Preissteigerung darstellt.


    Meine persönliche Meinung, ja die Preise steigen aus objektiven und subjektiven Gründen ... Jeder muss selbst entscheiden, was ihm Dinge Wert sind. Ich selbst zahle nicht für Wucher wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle. Hohe Preise für entsprechende Gegenwerte sind okay.


    Gruß und CS Thomas