Beiträge von halbmond im Thema „Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung“

    Ich möchte hier nur vermelden, daß ich meine EQ-6 GoTo SynScan für rund EUR 1317.- erhalten habe und
    überraschenderweise auch noch von zwei weiteren Händlern signalisiert bekommen habe, daß diese das Teil
    ab Lager liefern können.
    Die Liefersituation hat sich somit (nicht nur auf meinen Fall beschränkt) weitgehend entspannt.
    Ich bin mit Preis und Leistung mehr als zufrieden.

    Hallo,


    also meinetwegen können wir das abschließen, da ich mittlerweile meine Montierung in Aussicht habe.
    Merkwürdigerweise ist das UPS-Fahrzeug heute wieder -ohne anzuhalten- durchgefahren.
    Eine Sendungsverfolgung hält der ausliefernde Händler aufgrund von momentan zahlreichen "Softwarefehlern
    beim Trace- and Tracking" für nicht sinnvoll.
    Immerhin ist der Betrag wohl vollständig angekommen, und der Vorgang wurde "zeitnah bearbeitet".
    Nicht auszudenken, wenn das aus irgendwelchen Gründen wieder nichts werden sollte.
    Wahrscheinlich werde ich dann auf eine guterhaltene Gebrauchtmontierung dieses Typs ausweichen.
    In jedem Fall werde ich hier den Erhalt melden, damit der Moderator den Thread schließen kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />das verstehe ich gerad nicht, Halbmond.


    Auch die Anzeige ist komisch, weil es um die NEQ6-Skycan geht, aber mit einer EQ6-R Beschreibung.


    Die NEQ6 hat vorher ca. 1.3xx gekostete und der Preis ist jetzt erhöht worden auf den altern Preis der EQ6-R.


    Die EQ6-R kostet jetzt fast 1.800 Euro:


    https://www.teleskop-express.d…-GoTo-Montierung.html<br>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mikel at night,


    ich habe mich für die EQ-6 PRO entschieden und nicht für die R-Variante, wie ich es eingangs angekündigt hatte.
    Die PRO-Ausführung liegt in meinem Preisrahmen und ist sofort lieferbar.
    Also keine Wartezeiten mehr und keine unsicheren Preise oder verlängerte Lieferzeiten.
    Nägel mit Köpfen.

    Hallo Spica und mikel,


    aber Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, daß eine Lieferkrise bei einem auf Expansion
    ausgerichteten Unternehmen (astroshop) eine ganz andere Auswirkung hat als auf ein Unternehmen,
    daß über weitreichende Rücklagen verfügt ( APM, Baader, Teleskop-Service ).
    Die diesbezüglichen Bilanz-Zahlen sind für jedermann über http://www.unternehmensregister.de
    einsehbar, und der verpflichtenden Publikation liegt ein deutsches Bundesgesetz zugrunde.
    Und hier ist schon erstaunlich, daß es Astrohändler gibt, die 5 Mio. Verbindlichkeiten haben und
    andere, die 2 Mio. Gewinnvortrag versteuert haben.
    Das steht dort alles schwarz auf weiß, das ist weder Geheimwissenschaft noch Reputations-
    Schädigung, einfach Fakt.

    Hallo astrogarten,


    das stimmt schon was Du sagst, Teleskop-Service und Baader-Planetarium werden aufgrund Ihrer Reserven
    diese Krise monatelang überdauern, aber ich hatte eher auf astroshop abgezielt, die laut http://www.unternehmensregister.de
    ca. 5 Mio Schulden haben und monatlich 200.000 Euro an Personalkosten zu stemmen haben.
    Ohne ein geeignetes gut sortiertes Lager wird man Umsatzverluste einfahren, die nicht dazu geeignet sind, den
    Schuldendienst zu meistern und gleichzeitig die Fixkosten zu bewältigen.
    Ich halte Marktteilnehmer wie Teleskop-Service, Baader und APM Ludes für krisenresistent, aber wie geht ein auf permanentes Wachstum ausgerichtetes Unternehmen wie nimax (Astroshop) damit um ?

    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    FERNROHRLAND hat seit Nikolaus 2020 seinen eBay-shop geschlossen.
    0 Angebote.
    Im Laufe der Jahre wurden jedoch 2346 Bewertungen angesammelt, fast
    nur positiv.
    Also hat FERNROHRLAND einen funktionierenden Umsatzträger zugemacht.
    Fragt sich warum.


    Beim eBay-shop von Markus Ludes finde ich gar keine SkyWatcher- oder Celestron-Teleskope mehr.


    Übrigens Astrogarten:
    Es ist schon richtig, daß die Generalvertretung von CELESTRON nicht von einem 70mm-Refraktor
    Einsteigerteleskop lebt, aber schau Dir mal die lieferbaren CELESTRON-Montierungen oder ein gewöhnliches
    8" Schmidt-Cassegrain an. Bei den Händlern werden teils lange Lieferzeiten genannt, im schnell umschlagenden
    eBay-Geschäft findet man kein angebotenes Material mehr.


    Vielleicht kommt der Lieferengpass auch aus einer ganz anderen Ecke:
    https://www.telescope.com/asse…19_-_Partial_Judgment.pdf

    Astroshop hatte für viele SkyWatcher-Produkte den Wiedereingang mit dem 15.Januar 2021 angekündigt. aber dann für genau diese Produkte (auch meine EQ-6) die Lieferzeiten "aktualisiert" in drei Gruppen ( Gruppe 1: in 1-2 Wochen , Gruppe 2: ab 1.3.2021, Gruppe 3: ab 1.4.2021 ).
    Von der Weltmarke Celestron sind momentan gar keine Montierungen mehr sofort lieferbar.
    Das typische Celestron-Einsteigerteleskop, der Astromaster 70/900 (Refraktor auf EQ-1) wird erst wieder im Juli 2021 verfügbar sein.
    Ich will mich nicht in die Geschäftsstrategie des Marktführers einmischen, aber wie wollen die bis zum Sommer gefühlt 40 Angestellte
    durchbringen, wenn sie nichts zum verkaufen am Lager haben ?

    Mich wundert, daß diese ganzen Aspekte nicht breit am Markt erörtert werden.
    Das sind nicht zuletzt auch enorme Umsatzausfälle für die Händler.
    SkyWatcher hatte sich ja in letzter Zeit zu einer wichtigen Marke entwickelt,
    da konnte kein Astrohändler mehr drauf verzichten.
    Da hätte ich schon Aktionen wie "Sichern Sie sich die letzte EQ-6 R zum alten
    Preis !" erwartet.
    Bezüglich des Beitrags von "Astrogarten" hätte ich eine Frage: Gibt es die
    beschriebenen Lieferprobleme auch bei Vixen ?

    Mein bevorzugter Astrohändler in der Nähe von München hat die EQ-6 GoTo-Montierung von SkyWatcher eigentlich für Jahre stets lieferbar ab Lager gehabt. Nun sind die Lieferzeiten (und die Preise!) angestiegen, auch telefonisch will man sich nicht auf ein definitives Lieferdatum festlegen. Kann natürlich sein, daß die Nachfrage extrem angestiegen ist und die Lager ausverkauft sind, weil die Leute alle untätig zuhause rumsitzen und sich ein Teleskop zum Corona-Zeitvertreib besorgen. Aber auch Alternativanbieter einige km weiter haben nicht mehr ein Stück ab Lager lieferbar. Da ich jetzt schon seit Nikolaus 2020 vertröstet werde, würde ich gern mal wissen, ob ähnliche Erfahrungen auch bei anderen potentiellen Käufern bestehen.