Beiträge von mikel_at_night im Thema „Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung“

    die Anzeigen sind da offensichtlich durcheinander.


    Ich kenn eigentlich nur die NEQ6 und die EQ6-R Pro. Eine weitere EQ-6 ohne Riemenantrieb habe ich noch nicht gesehen. Die ganzen schrägen Namen bringen mich allerdings auch durcheinander...


    Die NEQ-6 hatte ich vor zwei Jahren auch bestellt, weil mir die EQ6-R Pro zu teuer war. Da war die NEQ-6 aber plötzlich nicht lieferbar und ich hab stattdessen die EQ-6 R zum selben Preis bekommen. [:D]


    VG, Micha

    ehrlich gesagt kann ich das mir nicht vorstellen, weil mich die Probleme des Astromarkts und die Probleme der Kunden mit dem Astromarkt grundsätzlich nicht interessieren und ich deswegen keine Ahnung davon habe. Es mag ja alles Fakt und öffentlich zugänglich sein, aber trotzdem: was hat das mit den Lieferzeiten der EQ6 aktuell zu tun, also dem Thema hier? Darauf bezog sich mein Kommentar. Wenn ich was kaufen will, dann schau ich bei meinem bevorzugten Händler rein und der sagt dann, das dauert so und so lange und manchmal auch länger, aber alles kam bisher an. Im Moment warte ich auch gerade unbestimmte Zeit auf einen neuen Apo. Ein Thema fürs Forum wäre das aber für mich nicht, auch außerhalb von Pandemien.


    Und man kann es auch nicht mit dem Kaufs von Autos vergleichen und ähnliche Erwartungen an den Händler haben wie Thomas, außer man kauft sich ein neues Teleskop für ab 10.000 Euro bis - keine Ahnung.

    Hallo Marwin,


    ich versteh das auch nicht. Wie ich generell nicht verstehe, warum die finanziellen Probleme eines Händlers einen überhaupt interessiert sollten, wenn es um die Lieferzeiten von einer in China hergestellten (sehr tollen) Montierung in einer globalisierten Welt in Coronazeiten geht.


    Grüße und CS, Micha

    Hallo zusammen,


    Gegen eine Supernova in der Nachbarschaft kann auch keiner was unternehmen. Aber man kann hinterher gut drüber reden, was wäre wenn man vorher... und hätte...


    Ich bin kein Freund von Konjunktiven, die sind verwandt mit dem Untergang der Menschheit [:D] und die Dinge laufen in diesen Zeiten überall schon extrem genug für mich.


    Ich habe zwar auch - und quasi sofort - eine EQ6-R für etwa 1.400 Euro bekommen, aber nur weil es rechtzeitig vor Corona passiert ist. Aber ich weiß auch deswegen: es lohnt sich zu warten. Das kann auch Freude machen.


    VG und hoffentlich bald wieder ein klarer Himmel, Micha