Beiträge von JSchmoll im Thema „Abschied vom Planetarium Münster“

    Hi Michael,


    ja, ich habe ueber die Jahre beide Projektoren erlebt - das Modell V aus der Anfangszeit, und das Cosmorama. Und ein optomechanischer Projektor macht immer noch die punktfoermigsten Sterne, obwohl der bisherige digitale Projektor auch sehr gut ist, wovon ich mich das letzte Mal am 28. Juli 2014 ueberzeugen durfte (am Abend des gleichen Tages gab es dieses beruehmte Unwetter, deshalb weiss ich das Datum noch).


    Und ich war Mitglied der Astro-AG Waldhuegel, wo wir von 1988 bis 2000 auf einem gepachteten Acker neun Saeulen aufgebaut hatten. Das ist schon lange Geschichte.


    Uebrigens arbeite ich mittlerweile als Ehrenamtlicher im Wynyard Planetarium hier in Nordostengland. Allerdings bei Weitem nicht mit Muenster zu vergleichen. Wir haben eine 7m-Kuppel mit einer digitalen Projektion, und hoffentlich bald einen renovierten Spitz A5 als optomechansischen Projektor fuer die Sterne. Alles mit Mini-Budget und nicht so professionell wie in Muenster, aber mit viel Liebe und Handarbeit gemacht.


    http://www.wynyard-planetarium.net/index.html

    Ich hatte bei der Ueberschrift erstmal einen Schreck bekommen. Als Rheinenser ist mir diese Institution natuerlich ein Begriff, und um 1982 herum war es meine erste Erfahrung mit einem kuenstlichen Sternenhimmel. Damals war das alles gerade neu, und jetzt die Schliessung? Da war es wohltuend, weiterzulesen und von der temporaeren Natur der Schliessung zu erfahren. Ich hoffe, alles wird plangemaess laufen. Wird der Zeiss-Cosmorama danach wieder installiert? In meinen Augen der beste Projektor, wobei ich aber auch mal eine Show mit dem digitalen System sah, die nicht weit von der Qualitaet des optomechanischen Systems entfernt war, aber natuerlich die Vorzuege des digitalen Systems bot.