Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Abschied vom Planetarium Münster“

    Hallo an die Sternfreunde und das Planetarium in Münster,


    das Abschiedsvideo ist eine tolle Sache, ich habe den Einblick in die Planungen sehr genossen. Natürlich werde ich mir auch das Vorankommen des Umbaus ansehen. Solche Projekte laufen ja meistens nicht ganz so bzgl. Termine und Kosten wie gelant, aber ich drücke die Daumen und bleibe optimistisch. Das Planetarium Münster ist ja als Kunststätte nicht ganz so groß wie die Elphi in Hamburg und Euer Flughafen ist ja schon längst in Betrieb, ein zweites BER wird es also auch nicht geben.


    Es ist schon erstaunlich, wie sich die Planetariumstechnik und Raumgestaltung in den letzten 44 Jahren geändert hat. Meinen ersten Sondervortrag hielt ich 1977 im Planetarium Hamburg. Es folgten viele in Berlin und je einer Nürnberg, Recklinghausen und Glücksburg. Früher konnte ich das Planetariumsgerät in Hamburg noch selbst nebenher bedienen, heute wäre ich aufgeschmissen und benötigte einen Operator.


    Die kleine Bühne und die leicht ansteigende Sitze gefallen mir sehr. Drehbare und neigbare Sitze sind Luxus, den man gut gebrauchen kann.


    Alles Gute, viel Erfolg.