Beiträge von NormanG im Thema „Was sind die besten Objekte jenseits von Messier?“

    Hallo Ronald,


    nimm doch erstmal die Objekte rein, die visuell eben nicht spröde sind - meine Meinung.


    So meintest Du doch irgendwo, PN wären bei Messier unterrepräsentiert. An dieser Stelle wiederhole ich einfach mal frech meinen Vorschlag NGC 2371/2372. Denn der ist auch in einstelligen Optik-Durchmessern (") ein sehr schönes Ziel. Wenn nicht sogar der hellste bzw. am einfachsten zu beobachtende zweigeteilte PN am Nordhimmel.


    Ansonsten hast Du Dir die Frage ja schon selber beantwortet durch Deine Recherche - so "müsstest" du die recherchierten Objekte fast schon reinnehmen. Ich halte es aber nach wie vor für sinnfrei, Photo und Visuell zu kombinieren.


    Allerdings bin ich nicht die Zielgruppe :-p


    Ansonsten frag doch wirklich lieber mal parallel im Photo-Board.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Ronald,


    für den Winter würde ich noch NGC 1931 und NGC 2371/2 hinzunehmen.


    Das meiste andere haben die Kollegen schon erwähnt, wie etwa dass ich auch 7008 reinnnehmen würde.


    Für die Photographen in gleicher Weise was bieten zu wollen funktioniert glaube ich nicht. Für die meisten Photographen ist es unterm Strich sicher unerheblich, ob ein Objekt 9mag oder 11 mag hat. Visuell ist das jedoch ein erheblicher Unterschied. Die Objektbandbreite für lohnende, einfach zugängliche attraktive Ziele für Photo ist erheblich größer. Photo und visuell gleichzeitig bedienen ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.


    Schöne Grüße und CS
    Norman