Beiträge von haley im Thema „Was sind die besten Objekte jenseits von Messier?“

    Servus Ronald,


    deine Liste ist schon deshalb in meinen Augen ziemlich gut, weil damit die meisten meiner Ölspuren in den verschiedenen Jahreszeiten abgedeckt sind. Genau das Zeug ziehe ich mir oft beim Spechteln rein! Da fallen mir auf Anhieb nur wenige Ergänzungen ein:
    Das Schlüsselloch NGC 1999, das Draco Triplett NGC 5985, 5982 und 5981, NGC 5005, eine schöne Superthin, könnte schon zu lichtschwach für dieses Projekt sein, ist aber als C29 im Caldwell enthalten. Dann kommt mir noch NGC 6822 und 6818 in den Sinn, also Barnards Galaxie und der Edelstein Nebel. Beim Spechteln gehen die immer im Doppelpack her, wobei der planetarische 6818 zwar nicht schwer, aber doch recht klein ist. Apropos Planetary: Kleopatras Auge NGC 1535 ist eine Erwähnung wert, NGC 6781 käme vielleicht auch in Frage
    Die Siamese Twins NGC 4567 und 68 sind auf jeden Fall klasse, die sollten drin bleiben, bei NGC 1097 würde ich fast auch dafür plädieren, geht noch in Mitteleuropa.
    NGC 1232 und NGC 772 fallen mir noch ein, beides Galaxien in Draufsicht und NGC 1232 gilt ja als Zwilling unserer Milchstraße, d.h unsere Heimatgalaxis würde von außen wohl genauso ausschauen.
    B142 und 143, die dreiteilige Höhle beim Tarazed ist noch interessant, sowie der Cocoon Nebel IC 5146 mit seinem Dunkelschlauch.
    Der Hubble Variable Nebel NGC 2261 kommt mir noch in den Sinn, er ist auch hinreichend hell für mittlere Instrumente.


    Gruß und CDS,


    Haley


    Edit: Nummer von NGC 6818 richtig gestellt und 2261 hinzugefügt