Beiträge von BenN im Thema „Was sind die besten Objekte jenseits von Messier?“

    Hallo Ronald,


    dann werde ich noch einmal Anwalt spielen für ein Galaxienpaar:


    Du hast etliche schöne Objektpaare mit dabei, die typischerweise so um die 2/3 bis ein Grad auseinander stehen, wie z.B. 663+654, 7510+7638 oder 6946+6939, oder auch etwas weiter auseinander wie 253+288, 1501+1502 oder 2359+2360 - finde ich alle sehr gut.


    In diese Reihe gehören für mich auch Fisch & Haken: Ich würde also 4631 nicht allein lassen, sondern im Paar 4631+4656/57 mit hereinnehmen; sie stehen auch weniger als ein Grad auseinander. Helligkeiten 9,2 + 10,3 mag, damit ist der Haken allein sogar schon etwas heller als z.B. 3079 oder 4088, und wegen seines Knicks auch visuell sehr reizvoll.


    Soweit mein Plädoyer ...


    Servus
    Ben

    Hallo Ronald,


    wenn du Doppelsterne mit herein nimmst, würde ich auch die visuell "allerbesten Doppelsterne des Himmels" wählen. Und da ist für mich Albireo mit dabei, genauso wie Alamak - die beiden zeigen einfach einen genial guten Farbkontrast. Zusammen mit Epsilon Lyrae und Mizar/Alkor wäre das meine Viererauswahl.


    Bei einer Auswahl von sechs Doppelsternen würde ich statt Porrima noch einen weiteren Farbkontrast-Doppelstern dazunehmen: Etwa Ras Algethi (mit veränderlichem rötlichem Hauptstern und gelblichem Begleiter), oder Izar, oder 15 Tri (schon im Feldstecher gut trennbar mit deutlichem Farbkontrast).


    EDIT: Wobei Porrima natürlich wegen des veränderlichen Abstandes der Komponenten über die Jahre interessant ist - schwierige Entscheidung. Meine wäre dann vielleicht auch zwischen Kastor oder Ras Algethi ...


    Servus
    Ben

    Hallo Ronald,


    ich hab nochmal über die Frühlingsgalaxien nachgedacht. Zusätzlich zu 4656 (+ 4631) und 4762 hab ich zwei weitere Vorschläge:


    4526: hell, schön zwischen zwei 7 mag Sternen
    4111: sehr dünn; relativ klein und flächenhell


    Und wenn es mehr um reizvolle Gruppen geht - eher "Bonus" als Hauptobjekt:


    5350 + 5353 + 5354: Enge Dreiergruppe aus 11 mag-Galaxien mit Stern;
    4298 + 4302: Galaxienpaar - schmal & rund direkt nebeneinander, toller Kontrast in der Form;


    Übrigens: Den Vorschlag von Haley, den Hubblenebel 2261, finde ich sehr gut. Dann wäre neben 7023 ein weiterer heller & einfacher Reflexionsnebel mit dabei.


    EDIT: Ich sehe grad, dass 2261 schon in der Liste ist :)


    Servus
    Ben

    Hallo Ronald,


    die Auswahl gefällt mir sehr gut ! Auf die Schnelle fällt mir noch Folgendes ein:


    Frühling: Bei 4631 noch 4656 dazunehmen ("Fisch & Haken")
    ggf. noch 4762, weil schön schmal und relativ hell


    Sommer: ggf. 6503 (auch weil ziemlich alleinstehend);
    neben 6633 ggf. auch IC 4756 (sehr hell !)



    >> Das sind insgesamt 53 Objekte. Würde jemand eines dieser Objekte in Zweifel ziehen?


    Höchstens 2420 - gefällt mir zwar auch gut, ist aber schon relativ lichtschwach.



    >> Das sind weitere 36 Objekte, also insgesamt 89. Würde jemand eines dieser Ziele aussortieren?


    Passt für mich; und wenn 6811 dann kämen zusätzlich 6819 ("Foxhead") und 6866 ("Kite") infrage - für mich alle drei etwa gleichwertig



    >> Diese Kandidaten sind mir dazu eingefallen, jedoch mit Zweifeln an ihrer Eignung:


    Wen ich davon sicher drinlassen würde:


    4567/68, 4216, 7008- v.a. weil visuell sehr reizvoll
    2841, 3521 - v.a. weil sehr hell
    2419: ist was Besonderes, wie Rene schon sagt


    Servus
    Ben