Beiträge von ReneM im Thema „Was sind die besten Objekte jenseits von Messier?“

    Na Ronald,


    damit könntest Du jetzt locker mehr als 110 sehenswerte Nicht-Messiers machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stoyan</i>
    <br />
    Noch zu Euren Fragen:
    - Da stellt sich mir die generelle Frage, wie wichtig Dir FG-Sichtbarkeiten oder Objekte, die nur im FG gut anzuschauen sind?


    Das wäre mir sehr wichtig! Ich möchte, dass meine Liste zusammen mit dem Messier-Katalog alle Knaller für Ferngläser abdeckt. Sehr Ihr da noch Lücken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, gut ... da wären nach meinem Geschmack interessant:


    Alessi 2
    ASCC 101
    Cr 69
    CR 70
    Cr 350
    Sachariassen 1
    Fish Hook (im Schild)
    Flying Minnow (Teil von Melotte 31)
    IC 410 - bei Dir letzten Aufgebot. Den GN würde ich weit nach vorne ziehen, der ist auffällig selbst in Ferngläsern
    IC 4756 - Bens Vorschlag kann ich nur vollstens unterstreichen [8D][:D]
    Kemble 3 - Kembles Drachen
    Melotte 15
    Melotte 25
    Melotte 71
    NGC 103
    NGC 225
    NGC 2174 - das aktuelle OdM, für mich einer der einfachsten GN
    NGC 4116 - steht M 98 in nichts nach
    Stock 2 - das Muskelmännchen
    Stock 23 - Pazminos Cluster
    Trumpler 2 - auffällig im FG, wie eine Möwe mit ausgebreiteten Schwingen


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Ronald,


    wenn nicht Du, wer dann [:D]. Aber schön, dass Du hier eine öffentliche Diskussion anstößt.
    Nachdem mir ein Freund die Augen zu Caldwell geöffnet hat, finde ich auch, der Katalog wird überbewertet. Gründe hast Du ja auch schon genug genannt.


    Nach erstem spontanen Überfliegen würde ich zu einigen Deiner Wackelkandidaten folgendes anmerken wollen:


    <font color="orange">NGC 40</font id="orange"> finde ich nicht zu schwach. Der PN hat Entwicklungspotential vom kleinen Teleskop hin zu mittleren Öffnungen.


    <font color="orange">NGC 188</font id="orange"> ist unattraktiv, den würde ich weg lassen.


    <font color="orange">Mel 20</font id="orange"> zu unattraktiv? Auf gar keinen Fall, wenn Du da mit dem FG und ordentlich Gesichtsfeld drauf gehst, ist der Haufen eine Offenbarung.
    Da stellt sich mir die generelle Frage, wie wichtig Dir FG-Sichtbarkeiten oder Objekte, die nur im FG gut anzuschauen sind?


    <font color="orange">NGC 1245</font id="orange"> finde ich hochinteressant. Geht schon im 10x50 FG und entwickelt sich schön mit steigender Öffnung.


    <font color="orange">NGC 2419</font id="orange"> finde ich zwar visuell nicht reizvoll, aber der Reiz ergibt sich hier aus der schieren Entfernung und reellen Größe.


    <font color="orange">NGC 6712</font id="orange"> ist nicht zu schwach, hat einen coolen Eigennamen und ist schon im FG beobachtbar. Zusammen mit <font color="orange">IC 1295</font id="orange"> (das Objekt hast Du glaube ich noch nicht erwähnt) ein schönes Objektpaar.


    <font color="orange">NGC 7008</font id="orange"> der Fetus Nebula? Auf gar keinen Fall zu schwach, ein richtig helles Kerlchen.


    <font color="orange">NGC 6934</font id="orange"> der KS ist schon im FG sichtbar (direkt) und ist nicht nur ein matter Schimmer, zu schwach ist er auf keinen Fall.


    <font color="orange">NGC 7479</font id="orange"> sollte mit dabei sein. In mittleren Öffnungen kommen die Spiralarm(ansätz)e in Reichweite.


    <font color="orange">NGC 3521</font id="orange"> ein schönes Objekt selbst bei aufgehellten Himmel. Schon im Groß-FG ein Augenöffner. Unbedingt mit reinnehmen.


    <font color="orange">NGC 6910</font id="orange"> zu unattraktiv? Hm. Schwierig. Ich finde den Haufen großartig, aber aus bekannten Gründen. Die beiden hellen Sterne gehören im Übrigen nicht zum Haufen, aber egal. Die Assoziationen, die sich daraus ergeben, sind interessant.


    Falls du noch einen Vorschlag für einen visuell sehr markanten Dunkelnebel möchtest: <font color="orange">LDN 935</font id="orange">. Man muss sich nur gedanklich umstellen und NGC 7000 und Pelikan als begrenzende Elemente im Hinterkopf haben


    Zu <font color="orange">Kemble 2</font id="orange"> würde ich nicht tendieren ... zu gewöhnlich und zu viele ähnliche Himmels-W´s am Himmel.


    Vorschläge für weitere obskure Objekte, au ja:
    <font color="orange">French 1
    HM 5
    Harrington 6
    Harrington 12
    Pothier 11
    Wiegers Drachen</font id="orange">


    ... wobei Pothier 11 für so eine Liste, wie Du sie vorhast, mein Favorit wäre.



    Beste Grüße und gutes Gelingen


    Rene